Free-2-play-Spiel mit fast einer Milliarde Jahresumsatz
Spätestens „World of Tanks“ hat hierzulande gezeigt, dass Free-to-play-Spiele außerordentlich erfolgreich sein können und dabei trotz des kostenlosen Basisspiels durch Mikrotransaktionen enorme Umsätze generieren. Dies untermauern aktuelle Statistiken zum globalen Free-to-play-Markt.
Diese stammen vom US-Marktforschungsunternehmen SuperData, das sich vor allem auf Free-to-play- sowie digital vertriebene Spiele konzentriert. Die publizierte Rangliste der PC-Spiele, die 2013 weltweit die höchsten Einnahmen generierten, führt der Taktik-Shooter „CrossFire“ des südkoreanischen Entwicklers SmileGate an. Das vor allem in Asien weit verbreitete Spiel erreichte mit 957 Millionen US-Dollar Umsatz im vergangenen Jahr beinahe die Milliarden-Marke. Mit deutlichem Abstand folgt der MOBA-Titel „League of Legends“ aus dem Hause Riot Games, der laut Statistik 624 Millionen US-Dollar umsetzte. Die beiden Spitzenreiter haben dabei eines gemein: Die auf Internet-Angebote fokussierte chinesische Investment-Firma Tencent hält an beiden Publishern Anteile.
Rang | Titel | Publisher | Umsatz 2013 (Mio.) |
---|---|---|---|
1 | CrossFire | Tencent/SmileGate | $957 |
2 | League of Legends | Tencent/Riot Games | $624 |
3 | Dungeon Fighter Online | Nexon | $426 |
4 | World of Tanks | Wargaming.net | $372 |
5 | Maplestory | Nexon | $326 |
6 | Lineage I | NCSoft | $257 |
7 | World of Warcraft | Activsion/Blizzard | $213* |
8 | Star Wars: The Old Republic | Electronic Arts | $139* |
9 | Team Fortress 2 | Valve | $139 |
10 | Counter-Strike Online | Valve/Nexon | $121 |
*Über Mikrotransaktionen generierter Umsatz, sonst Abo-Modell. | |||
Quelle: SuperData Research |
Rang drei belegt das hierzulande weniger bekannte Prügelspiel „Dungeon Fighter Online“ von Nexon, gefolgt vom eingangs erwähnten Panzer-MMO „World of Tanks“ von Wargaming auf dem vierten Platz. Mit „World of Warcraft“ (Activision/Blizzard) und „Star Wars: The Old Republic“ (EA) werden auch zwei Spiele in den Top 10 gelistet, die primär einem Abo-Modell folgen. Allein durch Mikrotransaktionen erwirtschafteten diese Spiele Einnahmen von 213 respektive 139 Millionen US-Dollar.
In den USA seien die Einnahmen mit Free-to-play-Online-Spielen im Jahr 2013 gegenüber 2012 um 45 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar gestiegen, so die Analyse von SuperData.