Asus Xonar Essence STX II für besseren Klang
Auf neue Grafikkarten der ROG-Familie von Asus folgen mit der „Xonar Essence STX II“ und der „Xonar Essence STX II 7.1“ Soundkarten mit op-amps für gehobene Ansprüche. Für den PCIe-Steckplatz vorgesehen sollen neben Spielern auch Liebhaber von Optimierungen bei der Signalverarbeitung profitieren.
Die wesentlichen Neuerungen der Xonar-Neuzugänge liegen nach Angaben von Asus bei einem verbesserten Rauschabstand (SNR) am Kopfhöreranschluss (600 Ohm) und wechselbaren operational amplifiers (op-amps). Die Essence STX in erster Baureihe kam auf 117 dB, die Nachfolger liefern einen Wert von 120 dB. Hierdurch will der Hersteller mit einer besseren Audio-Qualität bei der Nutzung mit Kopfhörern aufwarten. Am Standardausgang soll die Neuauflage weiterhin ein Signal-Rauschverhältnis von 124 dB bieten. Die auf den Soundkarten eingesetzten op-amps sind wechselbar und ermöglichen eine Anpassung der Audio-Signale an eigene Vorlieben. Dazu liefert Asus gleich drei dieser Module mit: zwei mal Texas Instruments LME49720s und einen MUSES 8820.
Bei der 7.1-Lösung Xonar Essence STX II 7.1 sind auf der Zusatzplatine, die in einem angrenzenden Slot Platz nehmen darf, gleich neun op-amps verbaut. Jeder der Kanäle lässt sich somit individuell anpassen. Die Essence-STX-II-Serie bietet zwei Cinch- (L/R) sowie einen 6,3-mm-Kopfhörer-Ausgang. Als Eingang steht ein 6,3-mm-Stecker als Line-In/Mikrofon zur Verfügung. Außerdem sind ein Aux-In (auf der Soundkarte) und ein digitaler S/PDIF-Ausgang (Coaxial und TOS-Link) vorhanden. Die Audio-Signale werden aus dem bekannten Asus AV100 Sound-Prozessor (maximal 192 kHz/24-Bit bei Wiedergaben und Aufnahmen), einem 24-Bit-D-A-Wandler und weiteren hochwertigen Komponenten (z. B. Kondensatoren) gewonnen. Über die zusätzlichen sechs Chinch-Anschlüsse der Essence STX II 7.1 kann echter 7.1-Kanal-Surround-Sound fürs Heimkino am PC ausgegeben werden.
Der Zeitpunkt für den Marktstart und mögliche Preise sind bisher nicht bekannt. Die Asus Xonar Essence STX wird derzeit zu einem Preis von 156 Euro gelistet.