Spiele-Awards zur GDC: „Papers, Please“ räumt ab
Im Rahmen der GDC 2014 wurden die Sieger der Game Developers Choice Awards und des Independent Game Festivals gekürt. Die meisten Auszeichnungen erhielt der ungewöhnliche Indie-Titel „Papers, Please“ von Lucas Pope. Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet wurden „The Last Of Us“ und „BioShock Infinite“.
Bei der 14. Ausgabe der Game Developers Choice Awards (GDCA), die von Spieleentwicklern verliehen werden, erhielt „Papers, Please“ die Auszeichnung für das beste Download-Spiel sowie den Innovations-Award. Beim Independent Game Festival (IGF) heimste das Simulationsspiel gleich drei Preise ein. Mit der ungewöhnlichen Spielidee, bei der der Spieler in die Rolle eines Grenzbeamten schlüpft, der über die Einreise von Immigranten zu entscheiden hat, setzte sich das 2D-Spiel mit 8-Bit-Grafik auf Steam Greenlight durch und wurde im August 2013 veröffentlicht.
Wesentlich populärer, aber insgesamt nicht ganz so erfolgreich bei der Preisvergabe war Naughty Dogs postapokalyptisches Survival-Epos „The Last Of Us“, das vergangenen Sommer exklusiv für die PlayStation 3 erschien. Als von Sony Computer Entertainment vertriebener AAA-Titel erhielt es selbstverständlich keine Auszeichnung bei den IGF-Awards, wurde von den Spieleentwicklern der GDCA jedoch zum Spiel des Jahres gekürt und erhielt obendrein Auszeichnungen für Design und Erzählung. Der aufgrund der Schließung letzte große Titel von Irrational Games „BioShock Infinite“ gewann in den Kategorien „Best Audio“ und „Best Visual Art“.
Kategorie | Sieger-Titel | Entwickler/Publisher |
---|---|---|
Game of the Year | The Last Of Us | Naughty Dog/Sony |
Innovation Award | Papers, Please | Lucas Pope |
Best Audio | BioShock Infinite | Irrational Games/2K Games |
Best Debut | Gone Home | The Fullbright Company |
Best Downloadable Game | Papers, Please | Lucas Pope |
Best Design | The Last Of Us | Naughty Dog/Sony |
Best Handheld/ Mobile Game |
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds |
Nintendo EAD/Nintendo |
Best Narrative | The Last Of Us | Naughty Dog/Sony |
Best Technology | Grand Theft Auto V | Rockstar North/Rockstar Games |
Best Visual Art | BioShock Infinite | Irrational Games/2K Games |
Audience Award | Kerbal Space Program | Squad |
Lifetime Achievement | – | Ken Kutaragi |
Pioneer Award | – | Brandon Beck & Marc Merrill |
Ambassador Award | – | Anita Sarkeesian |
Nur eine Auszeichnung erhielt die womöglich teuerste Videospielproduktion aller Zeiten: Dem letztjährigen Verkaufsschlager „Grand Theft Auto V“ von Rockstar Games wurde für die beste Technik ein GDCA-Award verliehen. Bei den IGF-Awards erhielt das im Vorfeld hoch gehandelte „The Stanley Parable“, das mit seinen Spielern spielt, nur den Publikumspreis. Das Pendant der GDCA ging an die spaßige Weltraumsimulation „Kerbal Space Program“ vom Indie-Studio Squad. Für sein Lebenswerk wurde außerdem der „Vater“ der PlayStation und ehemalige Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Ken Kutaragi geehrt.
Kategorie | Sieger-Titel | Entwickler/Publisher |
---|---|---|
Seumas McNally Grand Prize | Papers, Please | Lucas Pope |
Excellence in Visual Art | Gorogoa | Jason Roberts |
Nuovo Award | Luxuria Superbia | Tale of Tales |
Excellence in Audio | DEVICE 6 | Simogo |
Excellence in Narrative | Papers, Please | Lucas Pope |
Best Student Game | Risk of Rain | Hoppo Games |
Audience Award | The Stanley Parable | Galactic Cafe |
Excellence in Design | Papers, Please | Lucas Pope |
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