AMD Radeon R9 295X2 im Test: Wasser, 500 Watt und zwei Mal Hawaii

 A3/6
Wolfgang Andermahr
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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Assassin's Creed 3, Battlefield 4, Bioshock: Infinite, Call of Duty: Ghost, Company of Heroes 2, Crysis 3, Far Cry 3, Grid 2, Hitman: Absolution, Metro: Last Light, Risen 2, Splinter Cell: Blacklist sowie Tomb Raider so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten:

DirectX-9-Benchmarks

Alan Wake

Alan Wake
Screenshots
AMD Southern Island - Alan Wake
AMD Southern Island - Alan Wake
Nvidia Kepler - Alan Wake
Nvidia Kepler - Alan Wake
Version 18.7.2012, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, MAX-FX 3.0
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Risen 2

Risen 2
Screenshots
AMD Southern Island - Risen 2
AMD Southern Island - Risen 2
Nvidia Kepler - Risen 2
Nvidia Kepler - Risen 2
Version 10. Mai 2012, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Risen-2-Engine
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

DirectX-11-Benchmarks

Anno 2070

Anno 2070
Screenshots
AMD Southern Island - Anno 2070
AMD Southern Island - Anno 2070
Nvidia Kepler - Anno 2070
Nvidia Kepler - Anno 2070
Version 2.0, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Anno-2070-Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.