Intel Xeon E3-1231 v3 im Test: 100 MHz mehr für den E3-1230 v3
5/8Sonstiges
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme des Xeon E3-1231 v3 wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben. In dieser Disziplin sind alle stromsparenden Eigenschaften der jeweiligen Plattformen aktiviert, was Cool'n'Quiet, EIST, C1E und alle anderen derartigen Features mit einschließt.
Im Leerlauf greifen auch beim Xeon E3-1231 v3 die Stromsparmechanismen – das Modell geht Hand in Hand mit dem Vorgänger.
In den drei Laststufen (durchklickbare Diagramme) zeigt sich das Testexemplar des Xeon E3-1231 v3 hungrig. Die Unterschiede bewegen sich allerdings im Rahmen der normalen Serienstreuung. Auch ein Einfluss des neue BIOS, das zum Einsatz der CPU auf dem Z87 Deluxe aufgespielt werden musste, ist nicht auszuschließen.
Temperatur
Auch der Xeon E3-1231 v3 kann unter maximaler Last seine „Haswell“-Herkunft nicht verbergen. Dieser Wert wird im Normalfall nicht erreicht, an heißen Sommertagen kommt ein entsprechend ausgestattetes System aber auch bei leichteren Anwendungen spielend an diese Marke. Eine gute Kühlung ist und bleibt Pflicht.