Bei der Messung der Lautstärke kommen die im Artikel „So testen wir Netzteile“ beschriebenen Szenarien zum Einsatz, die unterschiedliche Verbräuche mit verschiedenen Testsystemen und Programmen beim Einsatz normaler Rechnerkonfigurationen simulieren.
Subjektive Einschätzung:
Das Corsair CS450M zählt zu den leisen Netzteilen. Die Lüfterdrehzahl bei geringer Last ist niedrig und bleibt auch bei Volllast im angenehmen Bereich. Elektronikgeräusche treten erst bei 3D-Last auf, bleiben aber an der Wahrnehmungschwelle und sind selbst in leisen Rechnern nicht zu bemerken. Nur wenige Netzteile sind leiser als das CS450M: Unsere Standardtipps für Silent-Liebhaber – be quiet! Straight Power E9 und Dark Power P10, Enermax Platimax 500 Watt und Sea Sonic Platinum Fanless 520 – sind deutlich teurer und für die meisten Rechner unnötig. Ohne diese Silent-Produkte führt das preiswerte CS450M die Lautstärkewertung an.
Der Silent-Eignung steht jedoch ein anderes Detail im Wege: Corsair setzt bei seiner Budget-Gold-Serie auf einen Gleitlagerlüfter. Im Auslieferungszustand arbeitet dieser zwar nur mit minimalen Lagergeräuschen (Schleifen), Lüfter mit dieser Lagerart neigen aber dazu, mit zunehmender Betriebszeit lauter zu werden. Um dies zu vermeiden, bieten sich Netzteile mit Magnet-, Kugel- oder besser noch HDB/FDB-Lagerlüfter an. Letztere arbeiten vergleichbar leise wie sehr gute Gleitlager, haben aber durch die zusätzliche Kapselung eine höhere Lebenserwartung.