Asustor AS-604T und QNAP TS-469 Pro im Test: Die gläsernen NAS-Systeme
5/5Fazit
Gleiches Konzept, unterschiedliches Ergebnis. Der Asustor AS-604T und die QNAP TS-469 Pro gehen mit fast identischen Voraussetzungen in diesen Vergleich und liefern Übertragungsgeschwindigkeiten, die im Durchschnitt gleichauf liegen. Die Entscheidung für eines der beiden NAS kann aber dennoch anhand anderer Kriterien getroffen werden.
Der AS-604T von Asustor ist nämlich nicht nur leiser als die TS-469 Pro von QNAP, sondern auch die Leistungsaufnahme ist etwas niedriger, die Navigation im Displaymenü ist einfacher und insbesondere der Preis ist deutlich niedriger. Mehr als 200 Euro trennen die beiden NAS-Systeme zugunsten des AS-604T. Beim direkten Vergleich beider NAS geht somit der AS-604T als Sieger vom Platz.
- hohe Übertragungsgeschwindigkeit
- sehr gutes Display
- HDMI-Ausgang, USB 3.0 & eSATA
- Verschlüsselung (AES 256)
- sehr gute Verarbeitung
- ausgereifte Software
- AppStore
- hohe Leistungsaufnahme
Kritikwürdig ist bei beiden NAS nicht nur die Leistungsaufnahme im Leerlauf der Systeme und beim HDD-Spindown, sondern auch die Lautstärke, bei der insbesondere die kleinen Lüfter der internen Netzteile durch ihre hochfrequenten Geräusche negativ auffallen – die TS-469 Pro stellt in dieser Hinsicht einen Negativrekord im Testfeld auf.
- hohe Übertragungsgeschwindigkeit
- sehr gutes Display
- HDMI-Ausgang, USB 3.0 & eSATA
- Verschlüsselung (AES 256)
- sehr gute Verarbeitung
- ausgereifte Software
- AppStore
- hohe Leistungsaufnahme
- laut
Abseits der x86-Architektur, ohne eSATA, ohne Display und ohne XBMC- und Multimedia-Funktionen stellt die kürzlich von ComputerBase getestete, mit rund 375 Euro nochmals günstigere Synology DS414 die stärkste Konkurrenz zum AS-604T dar.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.