Tropes Vs Women: Morddrohung nach siebter Episode
Schon nach der ersten Folge der Kickstarter-finanzierten Auseinandersetzung mit der Rolle von Frauen in Videospielen sah sich deren Autorin Anita Sarkeesian Anfeindungen ausgesetzt. Nach Veröffentlichung der siebten von insgesamt zwölf geplanten Epsioden der Serie wurden aus virtuellen deutlich konkretere Drohungen.
Über Twitter wurde Sarkeesian damit gedroht, vergewaltigt und ermordet zu werden. Garniert wurden die Ankündigungen mit ihrer Adresse. Zugleich attackierten Unbekannte einmal mehr den Blog FeministFrequency, der erneut Opfer einer DDoS-Attacke wurde und seit Tagen unerreichbar ist. Damit erreicht die Welle der rund um die Dokumentation offen zur Schau gestellter Frauenfeindlichkeit einen neuen, negativen Höhepunkt.
„Tropes Vs. Women In Video Games“ zeigt unter anderem die stereotypen und in der Regel sexistischen Frauenbilder in Videospielen auf. Die siebte Folge der Serie stellt dar, wie Frauen in Videospielen ausschließlich als Objekte, als „Hintergrundtextur“, genutzt werden, die „mutmaßlich heterosexuelle männliche Spieler erregen“ sollen. Die bisher erschienenen Episoden lassen sich nach wie vor auf YouTube anschauen.