Android M: Erste Hinweise im Quellcode
Noch bevor Android L veröffentlicht wurde, geschweige denn überhaupt einen finalen Namen von Google erhalten hat, werden erste Gerüchte über einen möglichen Nachfolger öffentlich. Dieser soll Googles gewöhnlichem Namensschema folgen und vorerst Android M heißen.
Im Android-Quellcode wurden zwei Einträge gefunden, die auf eine Android-Version mit „M“ als Namensreferenz verweisen. Die Erwähnungen von Android M finden sich zum einen in dem Android-Debugging-Tool Logcat und zum anderen in einem von Google entwickelten Datei-Format, das für den Austausch von Daten mit Googles Servern verwendet wird.
Bislang sind keinerlei Informationen zu neuen Features für Verbraucher bekannt geworden. Aufgrund des Zeitabstandes zwischen den Veröffentlichungen von Android 4.4 KitKat und Android 5.0 L wird Android M für Ende 2015 oder gar erst Anfang 2016 erwartet. Dabei soll M laut Gerüchten für den Codenamen „Milkshake“ stehen, während für Android L immer noch „Lion“ und „Lemon Meringue Pie“ im Raum stehen.