Gamespy-Aus: Gearbox migriert Borderlands zu Steam
Nach dem Aus von Gamespy sind Matchmaking- und Mehrspielerfunktionen des Koop-Shooters Borderlands aktuell ohne Funktion. In einem ersten Schritt bindet Gearbox im Zuge der geplanten Migration zu Steamworks nun alle Versionen des Titels an Steam.
In der Steam-Bibliothek findet sich dazu in der Rubrik „Tools“ das „Borderlands Granting Tool“, mit dem sich die Disk-Version des Spiels in die Plattform integrieren lässt. Für das Basisprogramm wird dabei nicht der CD-Schlüssel, sondern die DVD selbst benötigt. DLCs lassen sich im Anschluss wie gewohnt über die Aktivierung des jeweiligen Keys respektive denjenigen der „Game of the Year“-Edition mit der Funktion „Ein Produkt auf Steam aktivieren“ freischalten. Wer seine Schlüssel verloren hat, kann sich diese über die Gearbox-Homepage erneut zuschicken lassen. Die vollständige Umstellung der Infrastruktur auf Steamworks soll noch in diesem Sommer abgeschlossen werden.
Zu den nach dem Ende der GameSpy-Ära ohne Einschränkungen weiterhin funktionsfähigen Spielen zählen aktuell folgende Spiele:
- Arma 2 und 3
- Battlefield 2 Mods (inoffiziell)
- Civilization
- Crysis 1 und Crysis Wars (inoffiziell)
- die „Command & Conquer“-Reihe (inoffiziell)
- Halo: Combat Evolved
- die Stalker-Serie
- Teile der Stronghold-Serie
- „Serious Sam“-Serie
- Total War: Rome und Total War: Medieval II
- Unreal Tournament 3
- Warhammer 40k: Dawn of War