Lumia: Microsoft lässt die Marke Nokia fallen
Wie ein der Seite Geek On Gadgets zugespieltes internes Microsoft-Dokument zeigt, verschwindet der Nokia-Schriftzug zur Weihnachtssaison von Lumia-Smartphones. Auch das „Phone“ in Windows Phone soll es nicht mehr geben.
Stattdessen soll Microsoft für Werbung und Verkaufsaktionen nur noch das Windows-Logo und den Windows-Schriftzug verwenden. Das alte Logo würde Platz machen für einen einheitlichen Windows-Schriftzug, um die Zusammenführung von Windows, Windows RT und Windows Phone zu unterstützen. Das HTC One (M8) for Windows ist ein Vorreiter des neuen Namensschemas.
Die Entscheidung muss allerdings nicht bedeuten, dass die nächste Version des Betriebssystems nicht Windows Phone 9 heißt. Die Maßnahme soll sich vorerst ausschließlich auf das Bewerben von Smartphones beziehen. Aktuelle US-Werbespots verzichten bereits auf den Begriff Windows Phone.
Die zur IFA 2014 vorgestellten Lumia-Smartphones 830, 730 und 735 sind demnach die letzten drei Modelle, deren Front den ikonischen Nokia-Schriftzug trägt.