Microsoft Surface: Zubehör für Surface Pro 3 auch mit Nachfolger kompatibel
Microsoft hat auf seinem Blog ein Bekenntnis zur Tablet-Reihe Surface veröffentlicht. In dem von Brian Hall, dem für Surface verantwortlichen General Manager, unterzeichneten Text erwähnt der Konzern auch einen Nachfolger des aktuellen Surface Pro 3.
Microsoft verstehe, dass Firmen vor einer Investition in ein Surface Pro 3 ein klares Bekenntnis des Konzerns zur Hardware und zum Zubehör brauchen. Zubehör, das für das Surface Pro 3 gedacht ist, soll auch mit einem Nachfolger kompatibel sein, verspricht Microsoft. Dieses Versprechen gelte für die Surface Pro 3 Type Cover, Netzteile, Ethernet-Adapter und die Surface Pro 3 Docking Station. Weitere Details zu seinen Plänen für die Tablet-Reihe verrät Microsoft nicht, doch dass es überhaupt Pläne gibt, soll potenzielle Kunden beruhigen.
Auch Microsoft-CEO Satya Nadella kommt in dem Beitrag zu Wort: „Microsoft unterstützt das Surface-Programm als großartige Hardware-Option für große und kleine Unternehmen voll und nachhaltig.“
Dieses Statement widerspricht klar dem taiwanischen Branchenmagazin DigiTimes, das von einer möglichen Einstellung des Surface Pro 3 berichtet. Dabei beruft sich das taiwanische Branchenblatt auf Vermutungen, die befragte Zulieferer geäußert hätten. So schätzen die Zulieferer, dass die Vorgängermodelle Surface Pro und Surface Pro 2 einen Verlust von insgesamt 1,7 Mrd. US-Dollar angehäuft haben. Vom aktuellen Surface Pro 3 werde Microsoft nicht mehr als eine Million Stück verkaufen können. Weiter will DigiTimes erfahren haben, dass Microsoft daher die Entwicklung eines Nachfolgers nicht aggressiv vorantriebe und die Produktreihe wahrscheinlich einstelle.