Nokia Lumia 830 im Test: Das erschwingliche letzte Nokia-Smartphone
3/3Fazit
Das Lumia 830 schlägt die Brücke zwischen Lumia 735 und Lumia 930 und versucht sich als erschwingliches Flaggschiff. Microsoft ist es gelungen, eine über weite Bereiche überzeugende Zwischenlösung auf die Beine zu stellen. Verarbeitung, Display, Kamera und Laufzeiten stimmen und liegen hinsichtlich Qualität und Leistung über beziehungsweise unter dem nächst kleineren und größeren Modell. Doch die anderen Microsoft-Modelle machen dem Lumia 830 Konkurrenz. Das Feld ist mittlerweile so eng gestaffelt, dass zum Lumia 930 oder 1520 nur 60 Euro fehlen.
Ein iPhone ist für den Preis des Lumia 830 nicht zu bekommen, im Android-Lager gibt es aber durchaus Konkurrenz für das Microsoft-Smartphone. In der Preisklasse bis 330 Euro sind ab 5 Zoll beispielsweise Google Nexus 5, Huawei Ascend P7, LG G2 oder Samsung Galaxy S4 zu nennen.
Andererseits bietet auch das eigene Lager gute Alternativen. Wenn insbesondere eine gute Kamera Pflicht ist, bekommt man für weniger Geld auch das Kamera-Smartphone Lumia 1020. Wer sich mit weniger zufriedengeben kann, erhält mit dem Lumia 735 ebenso ein aktuelles Windows-Smartphone mit LTE, muss dann aber auf die optischen Anlehnungen an das Flaggschiff Lumia 930 verzichten.
Ohne das Lumia 830 wäre die Lücke vom Lumia 735 zum Lumia 930 zu groß. Es war also die richtige Entscheidung von Microsoft, diese Preisklasse erneut mit einem Modell zu besetzen. Und mit Funktionen wie „Glance Screen“, das Informationen auf dem Bildschirm des im Standby befindlichen Smartphones anzeigt und selbst das Flaggschiff 930 nicht bietet, hat es auch Alleinstellungsmerkmale, die während der Entscheidungsphase berücksichtigt werden sollten. Für eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ist die Preisklasse des Lumia 830 zu sehr umkämpft. Viele gute Smartphones tummeln sich dort und verlangen Aufmerksamkeit, wenngleich nur das Lumia 830 mit der neuesten Version von Windows Phone 8.1 ausgestattet ist. Die Live Folders sind dessen auffälligste Neuerung und wurden gut in das System integriert. Lumia Camera konnte hingegen noch nicht getestet werden.
Das Lumia 830 ist abschließend bewertet ein gutes Smartphone; kein echtes Flaggschiff, aber erschwinglich. Vor dem Kauf sollte aber unbedingt ein Blick auf das Umfeld in der gleichen Preisklasse geworfen werden. Wenn Windows Phone 8.1 ohnehin mehr zusagt als Android oder iOS, macht das die Entscheidung einfacher. Denn echte Windows-Konkurrenz gibt es in Deutschland noch immer keine.
- gutes IPS-Display
- gute Verarbeitung und Materialwahl
- schnelles Windows Phone 8.1
- Kamera mit vielen, aber trotzdem übersichtlichen Optionen
- gute Laufzeiten
- Speicher erweiterbar
- Akku austauschbar
- Kamera träge
- SoC in die Jahre gekommen
- zum Flaggschiff fehlt der letzte Feinschliff
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.