Android 5.0: Lollipop-Screenshots auf One (M8) und Galaxy Note 3
Die Bereitstellung von Android 5.0 Lollipop nimmt bei den großen Herstellern immer mehr Fahrt auf. Aktuell statten LG das G3 und Motorola die Modelle Moto X (2014) und Moto G (2014) mit der neuesten Android-Version aus. Nun sind neue Eindrücke von HTC und Samsung aufgetaucht.
HTC hat angekündigt, 90 Tage nach Veröffentlichung von Android 5.0 eine Aktualisierung für die Modelle One (M7) und One (M8) bereitzustellen. Der ROM-Entwickler LlabTooFeR hat auf Twitter erste Screenshots von Android 5.0 im Zusammenspiel mit HTCs Oberfläche Sense 6.0 veröffentlicht. Darauf zu sehen sind neue Funktionen aus Lollipop, wie etwa eine gestapelte Ansicht aller geöffneten Anwendungen, die zweigeteilte Benachrichtigungsleiste oder die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Entgegen Googles Material Design bleibt HTC zumindest in der gezeigten Version seiner bisher genutzten Optik treu, auch die neu gestalteten On-Screen-Tasten kommen bei HTC aktuell nicht im Einsatz. Über die Aktualität der Screenshots gibt es keine Informationen, so dass Änderungen bis zur endgültigen Veröffentlichung nicht auszuschließen sind.
Auch bei Samsung steht die Veröffentlichung von Android 5.0 auf der Agenda. SamMobile hat Screenshots und Eindrücke der neuen Android-Version auf dem Galaxy Note 3 veröffentlicht. Erste Informationen für Galaxy S5 sind zudem auch verfügbar. Der aktuelle Stand des gezeigten Builds auf dem Note 3 beinhaltet unter anderem Änderungen an den Einstellungen und das Hinzukommen der Funktion „Multi-Window“, die Samsung auf dem Galaxy Note 4 präsentiert hat. Die grünen Akzente von Android 5.0 hat Samsung durch ein eigenes, blaues Farbschema ersetzt. Zudem zeigt sich eine neue Schriftart im Betriebssystem. Laut SamMobile sollen auch die Animationen flüssiger laufen. Genauere Informationen zur Veröffentlichung oder weiteren Änderungen sind derzeit nicht bekannt.
-
Android 5.0 auf dem Samsung Galaxy Note 3 (Bild: SamMobile)