HTC One (M9): Das nächste Flaggschiff mit Android und Windows Phone
Das HTC One (M9) mit dem Codenamen Hima soll neuen Informationen von @upleaks zufolge im März 2015, auf oder nach dem Mobile World Congress, vorgestellt werden. Gleichzeitig soll mit dem neuen One die Oberfläche Sense in siebter Revision erscheinen.
Leistung soll das HTC One (M9) satt bieten: Im Inneren soll ein Qualcomm Snapdragon 810, welcher sich aus jeweils vier Cortex-A57- und Cortex-A53-Kernen mit einem Takt von 2,0 respektive 1,5 Gigahertz zusammensetzt, arbeiten. Daneben sollen drei Gigabyte Arbeitsspeicher in HTCs kommendem Flaggschiff verbaut werden.
Zudem soll der schnelle LTE-Standard der Kategorie 6 unterstützt werden, der Datenraten von bis zu 300 Mbit/s im Downlink und 75 Mbit/s im Uplink ermöglicht. Der Bildschirm soll auf einer Diagonalen von fünf Zoll eine Auflösung von 1.080 × 1.920 Pixeln bieten. Für Fotos steht auf der Rückseite eine 20,7 Megapixel Kamera zur Verfügung. Wie sich bereits seit geraumer Zeit ankündigt, verabschiedet HTC sich damit bei der Primärkamera von den Ultrapixeln, die mit dem One (M7) Einzug hielten.
Für Selbstportraits soll, je nach Ausführung, eine 13 Megapixel oder vier Ultrapixel starke Kamera bereit stehen. Der Akku soll über eine Nennkapazität von 2.840 mAh verfügen. Die Abmessungen werden mit 144,3 × 69,4 × 9,56 Millimeter beziffert. Das One (M9) soll in den Farben Grau, Silber, Gold und Gunmetal Gold verfügbar sein.
In puncto Software wird auf Android 5.0 inklusive der Sense-Oberfläche, die in neuer Revision erscheinen wird, gesetzt. Eine weitere Variante des HTC One (M9) wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit Windows Phone als Betriebssystem erscheinen. Bereits der Vorgänger wurde in verschiedenen Versionen mit Android oder Windows Phone angeboten.
Zur gleichen Zeit wie das One (M9) soll Samsung auch das Galaxy S6 vorstellen, das dank Metallgehäuse direkt mit dem neuen HTC Sprössling konkurriert.