Z97-Mainboards im Test: 15 Platinen von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI im Vergleich
7/11Benchmarks
Mainboards durch einen Benchmark-Parcours zu schicken ist so interessant wie Leistungsvergleiche von Arbeitsspeicher beim selben Takt. Am Ende sind alle gleich schnell, minimale Unterschiede fallen in den Rahmen der Toleranz oder werden durch die automatische Übertaktung ab Werk erzwungen. ComputerBase hat den Umfang der Benchmarks gegenüber dem Vergleich von ITX-Mainboards im Jahr 2013 deshalb noch einmal reduziert.
Die drei Mainboards, die von Haus aus den Prozessor via Turbomodus übertakten, führen das Testfeld, wenn auch nur mit minimalem Vorsprung, an. Die Übertaktung außen vorgelassen, ergibt sich das erwartete Bild: Alle Mainboards liefern die gleiche Leistung.
In Battlefield 4 hilft den drei OC-Mainboards selbst der höhere Takt nicht mehr zur Differenzierung. Am Ende liefern die teuersten Mainboards (rot) genau die gleiche Anzahl an Bildern pro Sekunde in einem Spiel wie die günstigsten (grün) oder Vertreter der Mittelklasse (blau). Kunden dürfen sich nicht blenden lassen.
In theoretischen Tests wird das Bild der Praxis noch einmal untermauert und daran wird auch die Zukunft nichts ändern. Alle Mainboards werden auch mit einem Core i-5000 aus der Broadwell-Familie für den Sockel LGA1150 bestückt werden können. Dies bedeutet etwas mehr Leistung bei gleicher oder gar geringerer Leistungsaufnahme, zwischen den Mainboards sind jedoch keine Unterschiede zu erwarten.