Audi Mobile Key: Smartwatch und Smartphone als Autoschlüssel nutzen
Audi setzt zur CES 2015 in Las Vegas auf eine starke Vernetzung des Automobils mit dem Smartphone und der Smartwatch. Zur Pressekonferenz hatte Audi das Konzeptfahrzeug Prologue per Smartwatch gerufen. Mit der App Mobile Key lassen sich NFC-fähige Smartwatches und Smartphones als Autoschlüssel benutzen.
Dazu wird das Automobil im ersten Schritt mit den jeweiligen Geräten gekoppelt. Im Anschluss können diese die Türen und den Kofferraum öffnen und verriegeln sowie die Freigabe für den Start des Motors erteilen. Dafür müssen Smartphone oder Smartwatch per NFC an die Türgriffe beziehungsweise den Griff des Kofferraums gehalten werden. Im Innenraum hat Audi eine Kontaktfläche integriert, die nach Berührung mit dem digitalen Autoschlüssel erlaubt, den Motor zu starten. Anhand einer LED kann der Fahrer erkennen, ob die Authentifizierung mit dem Mobilgerät erfolgreich war. Durch die Verwendung von NFC funktioniert die Nutzung von Smartphone und Smartwatch auch bei ausgeschaltetem Gerät, etwa bei leerem Akku.
Über die App Mobile Key lässt sich der digitale Autoschlüssel verwalten und an Dritte freigeben. Auf diese Weise soll der Besitzer den Zugang zu seinem Auto weitergeben können, ohne dass ein physischer Schlüssel für den weiteren Fahrer notwendig ist oder bereitgestellt werden muss. Für diese Freigabe erfolgt laut Audi eine gesicherte Verbindung über mehrere Server. Sollte eine erteilte Weitergabe durch den Fahrer widerrufen werden, erhält der ursprüngliche Empfänger eine Mitteilung über den Einzug der Freigabe. Innerhalb der App lassen sich zudem Statusinformationen rund um den PKW anzeigen. Der Fahrer erhält unter anderem Informationen über gefahrene Kilometer oder die aktuelle Position des Fahrzeugs. Gezeigt wurde der Mobile Key an einem Audi S7. Abseits der NFC-Flächen in den Türen und im Innenraum entsprach das Automobil dem Serienfahrzeug.