Tri-Band-Technik: WLAN-Router mit 3,2 Gbit/s von D-Link und Trendnet
Mit D-Link und Trendnet folgen zwei weitere Hersteller dem Trend hin zu noch schnelleren Datenübertragungen im häusliche Funknetz. Die Modelle DIR-890L/R und TEW-828DRU können nach dem AC3200-Standard in drei Bändern gleichzeitig funken.
Wie beim Netgear Nighthawk X6 R8000 setzen beide Hersteller auf einen mit 1 Gigahertz getakteten Prozessor mit zwei Kernen und sechs externe Antennen. Vier Gigabit-Netzwerk-Anschlüsse, einer obligatorischen WAN-Buchse und je ein USB-3.0- sowie USB-2.0-Port gehören ebenfalls zur Ausstattung. Die Unterstützung von VPN, DLNA und WPA2-Verschlüsselung nebst WPS sind weitere Merkmale beider Router. Auch die weiteren Leistungsmerkmale gleichen denen der Konkurrenzmodelle, auch wenn zum verbauten Arbeitsspeicher oder dem Energieverbrauch keine Aussagen gemacht werden.
Durch den Einsatz der Tri-Band-Technik werden im kombinierten Übertragungsmodus – einmal im 2,4-GHz- und zweimal im 5-GHz-Frequenzband – Daten mit bis zu 3,2 Gbit/s übertragen. Genannt werden von beiden Herstellern Geschwindigkeiten von maximal 600 Mbit/s bei 2,4 GHz und je 1.300 Mbit/s bei 5 GHz. Langsamere und schnellere WLAN-ac-Geräte werden dabei automatisch auf separaten Frequenzen gruppiert, um die Übertragungsgeschwindigkeiten und den Netzwerkdurchsatz aller verbundenen Handys, Tablets oder auch Smart-TVs zu optimieren. Für die einfache Konfiguration und Überwachung hält zumindest D-Link eine auf mobile Endgeräte ausgerichtete App zum Download bereit.
Beim Design gehen D-Link und Trendnet hingegen unterschiedliche Wege. Während D-Link wie Netgear mit Abmessungen von 373 × 241 × 157 mm auf eine möglichst auffällige Optik setzt, hat sich Trendnet optisch zurückgehalten und sticht so wiederum aus dem Angebot am Markt hervor.
Trendnet hat die Verfügbarkeit des TEW-828DRU für den Februar 2015 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro in Aussicht gestellt. Aktuell findet sich noch keine Listung im Preisvergleich. D-Link hat bis zum jetzigen Zeitpunkt weder Angaben zum Marktstart noch der Preisgestaltung verraten. Im ComputerBase-Preisvergleich ist der neue Router ohne Angaben zur Verfügbarkeit bereits zu einem Preis von 399 Euro von einem ersten Händler gelistet.
- Testfeld Autobahn: A 9 als Teststrecke für autonome Fahrzeuge
- 3D-NAND-SSD: Samsung PM863 und PM1633 mit 3,8 Terabyte in 2,5 Zoll
- Android TV: VLC für große Bildschirme geht in die Testphase
- +94 weitere News