Shield Tablet: Vorstellung der zweiten Generation im März
Nvidia plant für den 3. März dieses Jahres eine Produktvorstellung in San Francisco. Was gezeigt wird, verrät das Unternehmen zwar nicht, doch es deutet vieles auf die zweite Generation des Gaming-Tablets Shield hin.
In der Einladung, die auch an viele Webseiten mit Fokus auf Android ausgesprochen wurde, wird lediglich von einem Produkt gesprochen, das mehr als fünf Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen hat und die Zukunft des Spielens neu definieren wird. Derzeit wird vermutet, dass Nvidia im Rahmen der Veranstaltung die zweite Generation des Gaming-Tablets Shield vorstellen wird. Entsprechende Gerüchte, die eine Vorstellung des Tablets für Mitte März vermuteten, gibt es bereits.
Zu den Eckdaten des Shield Tablet 2 gibt es bisher kaum Hinweise. Als sicher gilt jedoch, dass Nvidia die neue Generation mit dem Tegra X1 ausstatten wird, der im Rahmen der diesjährigen CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Die fünfjährige Entwicklungszeit könnte sich somit auf die Maxwell-Architektur des Tegra X1 beziehen. Auch die Auflösung des Displays könnte verbessert werden, wobei das aktuelle Shield Tablet bereits 1.920 × 1.080 Bildpunkte bei einer Diagonalen von 8 Zoll bietet.
Die Markteinführung des Shield Tablet 2 soll nach letzten Gerüchten allerdings nicht mehr im März erfolgen.
Angesprochen auf die Thematik rund um die Tegra-Sparte antworte Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang im Rahmen des Conference Calls zu den Quartalszahlen, dass der Fokus der Sparte ganz klar auf Autos und Gaming liege. Bereits in Kürze soll ein neues Gaming-Device erscheinen, was die Gerüchte über die Vorstellung im Rahmen des angesetzten Events untermauert. Ob es sich allerdings wirklich um ein Tablet handelt, ist nicht bekannt.
Our strategy for Tegra is the focus on automotive, gaming. [..] Our gaming business is really strong, and we have some exciting things that we'd love to share with you at the .. in the near future.
Jen-Hsun Huang, CEO, Nvidia