Entwicklerkonferenz: Apple WWDC 2015 findet vom 8. bis 12. Juni statt
Apple hat den diesjährigen Zeitraum der Worldwide Developers Conference bekannt gegeben. Die primär für Entwickler gedachte Veranstaltung findet vom 8. bis 12. Juni in San Francisco im Kongresszentrum Moscone West statt.
Im Zentrum der WWDC steht traditionell das Thema Software. Auch dieses Jahr möchte Apple über die Zukunft von iOS und OS X sprechen. Die WWDC bietet Entwicklern die Möglichkeit, an über 100 technischen Veranstaltungen teilzunehmen und mit über 1.000 Ingenieuren von Apple in Kontakt zu kommen.
Mitarbeiter von Apple erklären Entwicklern, wie sie neue Technologien in ihre Apps integrieren können und diesen den letzten Feinschliff verpassen. Auf der Konferenz werden zudem die Apple Design Awards abgehalten, die die besten Apps des vergangenen Jahres auszeichnen.
Ausgewählte Sessions der WWDC sollen im Laufe der Woche der Veranstaltung über die WWDC-Website per Livestream angeboten werden. Die Keynote zur Eröffnung der Veranstaltung wird traditionell auch Neuigkeiten für Endkunden bieten. Letztes Jahr wurden auf der WWDC iOS 8 und HealthKit sowie OS X Yosemite und die neue Programmiersprache Swift vorgestellt.
Dieses Jahr könnte eine neue iOS-Version mit einem vermutlich auf Beats basierenden Streaming-Dienst angekündigt werden. Einen ersten Grundstein für Veränderungen im Bereich Musik hat Apple heute mit einer neuen Musik-App als Teil der ersten Beta von iOS 8.4 gelegt. In der Vergangenheit sorgte Apple auch stets für Überraschungen im Bereich Hardware auf der WWDC.
Die Keynote zur Eröffnung wird üblicherweise als Stream für Geräte mit iOS und OS X sowie den Apple TV angeboten. Wer als Entwickler an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich für 1.599 US-Dollar ein Ticket sichern. Einer Auswahl von talentierten Schülern, Studenten und Entwicklern ermöglicht Apple wie jedes Jahr die kostenlose Teilnahme.