Windows 10: Tester sollen finale Version gratis erhalten
Heute Abend wird Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build weitere Details und voraussichtlich einen konkreten Erscheinungstermin für Windows 10 nennen. Im Vorfeld werden nicht nur erste Details wie eine Gratis-Version für Tester bekannt, sondern auch die Version 10074 ist bereits auf Microsofts eigenen Servern zu finden.
Wie der für seine Vorabinformationen zu Windows bekannt Twitter-Nutzer WZor berichtet, soll Microsoft Teilnehmern des Windows-Insider-Programms die finale Version von Windows 10 schenken und eine Aktualisierung direkt von der Testversion auf die finale Version ermöglichen. Demnach könnten nicht nur Besitzer von Windows 8.1 und Windows 7 ein Jahr lang nach Erscheinen von Windows 10 kostenlos auf das neue Betriebssystem umsteigen, sondern auch allen Testern steht Windows 10 über die Testphase hinaus gratis zur Verfügung.
Allerdings könnte die kostenlose Windows-10-Lizenz an den Computer gebunden sein, der bereits für das Insider-Programm genutzt wird, da Microsoft den Testern voraussichtlich keinen Produktschlüssel für Windows 10 zur Verfügung stellen wird, was eine Neuinstallation erlauben würde. Stattdessen wird voraussichtlich lediglich die Vorschau auf die finale Version aktualisiert und die bestehende Aktivierung des Systems Gültigkeit behalten. Einzelheiten hierzu dürfte Microsoft heute Abend in San Francisco bekannt geben.
Gleichzeitig wird erwartet, dass Microsoft auf der Build-Konferenz auch eine neue Windows-10-Version veröffentlicht, die die Build-Nummer 10074 vom 24.4.2015 trägt. Auch der Name der Version soll sich von Technical Preview zu Insider Preview ändern, wie erste Screenshots zeigen. Auf den Windows-Update-Servern von Microsoft selbst finden sich bereits entsprechende Dateien für die Version 10074. Ein Video verdeutlicht zudem im Vorfeld die Neuerungen der Build 10074.