Google Now on Tap: Android M liefert Antworten innerhalb von Apps
Mit Android M wird Google auch den persönlichen, intelligenten Assistenten Now deutlich überarbeiten. Mit „Now on Tap“ analysiert der Assistent künftig den Kontext, in dem er genutzt wird und ermöglicht so auch die kontextbezogene Suche innerhalb von Apps über den Home-Button.
Sobald eine App von Google in den Suchindex aufgenommen wurde, kann der Benutzer innerhalb einer beliebigen App wie beispielsweise dem Musikplayer oder einem Messenger den Home-Button gedrückt halten, um Google Now zu starten und automatisch weitere Informationen zu erhalten oder eine eigene Frage per Spracheingabe zu stellen. Auf der Google I/O 2015 demonstrierte das Unternehmen beispielsweise die Suche nach dem echten Namen eines Musikers während der Musikwiedergabe durch die einfache Frage, wie sein echter Name ist – ohne den Namen des Musikers selbst zu nennen. Google Now analysiert die gestellte Frage zukünftig innerhalb des zeitlichen und räumlichen Kontextes, in dem sich der Benutzer befindet – in diesem Fall bei der Wiedergabe eines Musiktitels des Künstlers – und kann so die Frage innerhalb der jeweiligen Situation beantworten, ohne dass der eigentliche Suchbegriff vom Benutzer eingegeben werden muss.
Innerhalb einer E-Mail, in der es um einen Kinofilm geht, liefert ein Druck auf den Home-Button hingegen weitere Informationen zu diesem Kinofilm, zeigt Bewertungen und ermöglicht die Wiedergabe des Trailers oder den Wechsel in installierte Apps wie IMDb, wobei beim Öffnen der App automatisch die Informationen zu diesem Film aufgerufen werden und der Benutzer nicht erneut innerhalb der App navigieren muss.
Sollten mehrere Kontexte erkannt werden, stellt Google Now mehrere Karten dar und versucht so Informationen zu unterschiedlichen Themen anzubieten. So lassen sich direkt über Now on Tap beispielsweise aus Textnachrichten nicht nur Informationen zu einem Restaurant aufrufen, sondern auch Erinnerungen erstellen.
Google Now on Tap wird Bestandteil von Android M sein und soll zeitgleich mit der neuen Version des Betriebssystems eingeführt werden. Weitere Einzelheiten zu den neuen Möglichkeiten möchte Google innerhalb der nächsten Monate bekanntgeben.