Grafikkarten-Benchmarks: CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich
3/4League of Legends
League of Legends braucht für Ultra HD aus zwei Gründen keine schnelle Grafikkarte. Erstens erreichen alle im Testfeld mehr als 100 FPS, zweitens liegen zwischen GeForce GTX 980 Ti und GeForce GTX 960 weniger als zwei Prozent Unterschied.
Die potentielle Mehrleistung der High-End-Karten wird in diesem Titel quasi verbrannt. Der Rechner mit GeForce GTX 980 Ti braucht trotz identischer Geschwindigkeit immer noch 32 Prozent mehr elektrische Leistung. Absolut liegt die Leistungsaufnahme mit oftmals unter 200 Watt allerdings so niedrig wie in keinem anderen Titel im Testfeld.
Warframe
Warframe gehört zu den anspruchsvollen Spielen im Testfeld. Für 60 FPS benötigt es in der hohen Auflösung eine GeForce GTX 980 oder eine Radeon R9 390X, GeForce GTX 970 und Radeon R9 390 sollten es aber auch noch schaffen. Die GeForce GTX 980 Ti und die Radeon R9 Fury X liegen in dem First-Person-Shooter gleich auf.
Auch in dem Spiel arbeiten die Grafikkarten auf Basis der Fiji-GPU energieeffizienter als gewöhnlich. Mit 3,7 zu 3,8 Watt Stromverbrauch pro Bild liegen GeForce GTX 980 Ti und Radeon R9 Fury X quasi gleich auf.
World of Tanks
World of Tanks hat es in sich, wenn es 3.840 × 2.160 Pixel sein sollen. Keine der aktuellen Grafikkarten erreicht auch nur annähernd 60 FPS. Die gleich schnellen GeForce GTX 980 Ti und Radeon R9 Fury X schaffen es gerade einmal auf 42 Bilder pro Sekunde – spielbar, aber nicht optimal.
Bei der Leistungsaufnahme gibt es keine Überraschungen. Interessant ist nur, dass die Radeon R9 Fury 13 Watt mehr als die schnellere Radeon R9 Fury X benötigt – und das reproduzierbar. Wahrscheinlich können in dem Fall bei der langsameren Karte aufgrund der geringeren Rohleistung die Energiesparmechanismen nicht mehr so gut greifen.