In eigener Sache: HTML5-Video-Player auf ComputerBase

Steffen Weber
185 Kommentare
In eigener Sache: HTML5-Video-Player auf ComputerBase

Aus aktuellem Anlass haben wir den auf ComputerBase eingebauten Video-Player aktualisiert. Die Wiedergabe erfolgt bei allen Lesern jetzt mit HTML5 anstatt mit Adobe Flash. Ein Flash-Fallback gibt es nur noch für veraltete Browser ohne Unterstützung für HTML5-Videos.

Neben dem Verzicht auf Flash hat der neue Video-Player weitere Vorteile. Er wird asynchron geladen und bringt mit rund 100 KB deutlich weniger Transfervolumen auf die Waage als der alte Flash-Player mit fast 400 KB, was der Ladezeit zu Gute kommt. Neu ist die Möglichkeit, die Wiedergabe per Tastatur zu steuern: Mit der Leertaste lässt sich die Wiedergabe pausieren, die Taste „F“ öffnet den Vollbildmodus und mit den Pfeiltasten kann man vor- und zurückspulen (Liste aller Tastaturkürzel).

Der neue Video-Player kommt auch auf Smartphones und Tablets zum Einsatz, sodass jetzt auch dort per „HD“-Schalter die Qualitätsstufe eingestellt werden kann. Und mit der nächsten Version des Players, die sich derzeit in der Betaphase befindet, soll die Bedienoberfläche auch auf HiDPI/Retina-Displays gestochen scharf aussehen.

Durch den Umstieg auf HTML5 kann ComputerBase jetzt in vollem Umfang ohne Adobe Flash genutzt werden – ein kleiner Beitrag zu etwas mehr Sicherheit im Web. Wer Flash nicht komplett von seinem System verbannen möchte, sollte als vorbeugende Maßnahme gegen zukünftige Flash-Sicherheitslücken „Click to Play“ aktivieren. Anleitungen für Firefox und andere Browser erklären, wie das geht.

Sollte der neue Video-Player wider Erwarten Probleme machen, sind wir über jeden Hinweis in den Kommentaren dankbar. Aber auch über positive Rückmeldungen freuen wir uns.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!