IDC-Studie: Tablet-Markt auch im zweiten Quartal 2015 rückläufig
Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hat Zahlen über die Entwicklung des Tablet-Marktes im zweiten Quartal 2015 vorgelegt. In diesen setzt sich der negative Trend des ersten Quartals fort, nach dem die weltweite Auslieferung von Tablet-Computern weiterhin rückläufig ist.
Diese betrug im zweiten Quartal 44,7 Millionen, was einen Rückgang von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Gegenüber dem ersten Quartal 2015 ging die Anzahl der ausgelieferten Tablets um 3,9 Prozent zurück.
Die Zahlen zeigen zudem, dass der Tablet-Markt weiterhin fest in der Hand von Apple und Samsung ist. Aber auch diese können keinen Absatzzuwachs verzeichnen. Dennoch bleibt Apple mit fast 11 Millionen ausgelieferten Tablets deutlicher Spitzenreiter. Massive Zugewinne haben dagegen Huawei und LG zu verzeichnen.
IDC führt den anhaltenden Rückgang neben fehlenden Innovationen auf dem Tablet-Markt und der damit schwindenden Bereitschaft der Kunden ein neues Tablet zu kaufen auch auf eine Verschiebung der Anbieterlandschaft zurück. Darüber hinaus tragen die langen Lebenszyklen sowie größere Smartphones einen nicht zu vernachlässigen Teil zum Rückgang bei.
Hersteller | Stückzahl 2. Quartal 2015 |
Marktanteil 2. Quartal 2015 |
Stückzahl 2. Quartal 2014 |
Marktanteil 2. Quartal 2014 |
Wachstum |
---|---|---|---|---|---|
Apple | 10,9 | 24,5 % | 13,3 | 27,7 % | -17,9 % |
Samsung | 7,6 | 17,0 % | 8,6 | 18,0 % | -12,0 % |
Lenovo | 2,5 | 5,7 % | 2,4 | 4,9 % | 6,8 % |
Huawei | 1,6 | 3,7 % | 0,8 | 1,7 % | 103,6 % |
LG | 1,6 | 3,6 % | 0,5 | 1,0 % | 246,4 % |
Sonstige | 20,4 | 45,6 % | 22,4 | 46,7 % | -9,3 % |
Alle | 44,7 | 100 % | 48,0 | 100 % | -7,0 % |
Stückzahl in Millionen Einheiten; Quelle: International Data Corporation |