Minecraft: Windows 10 Edition Beta ab 29. Juli im Windows Store
Pünktlich zum Start von Windows 10 am 29. Juli werden Mojang und Microsoft die Minecraft: Windows 10 Edition Beta über den Windows 10 Store veröffentlichen. Die 20 Millionen Besitzer der PC-Version von Minecraft werden die Windows 10 Edition kostenlos herunterladen können.
Für alle anderen kostet die Windows 10 Edition während der Beta 10 US-Dollar, wobei sich das Spiel auch nach der Beta-Phase ohne Zusatzkosten weiterspielen lässt. Auch alle künftigen Updates sollen frühe Käufer kostenfrei erhalten. Der Zusatz „Beta“ ist darauf zurückzuführen, dass das Spiel noch keineswegs fertig ist. Ähnlich dem in Java programmierten Original wird die Minecraft: Windows 10 Edition deutlich vor der Fertigstellung veröffentlicht und soll unter Berücksichtigung von Meinungen der Spieler zu Ende entwickelt werden, wozu eine eigene Feedback-Funktion integriert wurde.
Die Windows 10 Edition soll neben den in allen Versionen verfügbaren Spielmodi Creative und Survival sowie einigen Funktionen der Pocket Edition für Mobilgeräte auch verschiedene Zusatzfunktionen bieten. So wird die Möglichkeit bestehen, mit bis zu sieben (Xbox-Live-)Freunden im lokalen Multiplayer oder online zu spielen. Durch ein kostenloses Update für die Pocket Edition, das kurz nach der Veröffentlichung der Windows 10 Edition erscheinen soll, wird auch das gemeinsame Spielen mit Besitzern dieser Version lokal und online möglich sein.
Zur Steuerung kann der Spieler zwischen einem Controller, der Tastatur oder auch einem Touchscreen wählen. Die in Windows 10 integrierte Game-DVR-Funktion erlaubt es, per Tastenkombination im Hintergrund die letzten 30 Spielsekunden aufzuzeichnen, um Highlights festzuhalten.
Ansonsten wird der Spieler viel Bekanntes wiederfinden: Hühner, Zombies, Schweine, bewaffnete Skelette, Baby-Tintenfische, Dorfbewohner, nackte Schafe, eiserne Golems, Ghasts, Boote, Kartoffeln, Tränke, Karotten und Spitzhacke finden sich auch in der Minecraft: Windows 10 Edition.