Office 2016 Preview: Umwandlung handschriftlicher Formeln in Text
Microsoft hat eine zweite Übersicht, kürzlich integrierter Funktionen, für die Office 2016 Preview für Windows veröffentlicht. Implementiert ist unter anderem eine neue Handschriftenerkennung, die mit einem Digitalstift, der Maus oder auch dem Finger geschriebene Formeln in getippten Text umwandelt.
Das Einfügen einer Formel steht in Excel, PowerPoint und Word zur Verfügung. Ob die Funktion den eigenen Anforderungen genügt, können interessierte Nutzer mit der Office 2016 Preview selbst testen.
Weitere Ergänzungen der letzten Updates der Vorschau-Version sind ferner die neuen Diagrammtypen Box & Whisker, Histrogram, Pareto, Sunburst, Treemap und Waterfall für die Tabellenkalkulation Excel, die auf das Feedback der Tester zurückgehen.
Beim gemeinsamen Arbeiten an Word-Dokumenten sehen die Nutzer nun nicht nur in Echtzeit an welcher Stelle andere Nutzer ein Dokument gerade bearbeiten, sondern auch was sie schreiben. Um die Funktion zu testen, können Kollegen eingeladen werden, ein in OneDrive for Business gespeichertes Dokument gemeinsam zu bearbeiten.
Die seit einigen Wochen in Word und Outlook verfügbare Funktion Einblicke (Insights), die aus dem Internet kontextbezogene Informationen zu Begriffen suchen kann, steht mittlerweile auch für Excel und PowerPoint zur Verfügung. Hierzu wird ein Begriff oder eine Wortgruppe markiert, um mit zwei Klicks die Bing-basierte Kontext-Suche zu starten, die am Bildschirmrand die Suchergebnisse ausgibt.
Wer die Preview testen möchte, kann einfach die Installer für die 32- und 64-Bit-Version bei Microsoft herunterladen. Office-365-Abonnenten können die Testversion auf der Mein-Konto-Seite in Office über die Menüpunkte Sprach- und Installationsoptionen > Weitere Installationsoptionen herunterladen, indem sie in der Dropdown-Liste für die Version die gewünschte Preview-Version auswählen.