Musikanalyse: Apples Beats 1 spielt vor allem Hip-Hop und Alternative
Als Apple Ende Juni den neuen Streaming-Dienst Music und das Live-Radio Beats 1 präsentierte, versprach das Unternehmen ein breitgefächertes Musikangebot des aus New York, Los Angeles und London sendenden Live-Radios. Für manchen Hörer klinkt Beats 1 dennoch zu amerikanisch und uniform.
Für Abwechslung wollte Apple insbesondere auch durch ein kuratiertes sowie moderiertes Live-Musikangebot sorgen und nicht wie andere Internetradios auf automatisierte Playlisten setzen. Dabei soll auch weniger bekannten Musikern eine Plattform geboten werden. Eine erste Analyse des Nachrichten-Portals Quartz geht nun Stimmen von Nutzern auf den Grund, die das Angebot von Beats 1 für zu eintönig halten. Dafür wurden im Zeitraum von Anfang Juli bis Anfang August alle gespielten Stücke unter anderem in Bezug auf Künstler, Title und Genre analysiert und festgehalten, wie oft jedes Stück und Genre gespielt wurde. Das Ergebnis ist eine erste Studie über das Musikangebot von Beats 1.
Die Liste der am häufigsten gespielten Stücke wird mit großem Vorsprung durch „Can’t Feel My Face“ von The Weeknd angeführt, gefolgt von Halsey „New American“ und „Good For You“ von Selena Gomez. Bei den rund 2.100 gespielten Interpreten führt ebenfalls Weeknd mit 180 Einsätzen die Liste an, gefolgt von Drake, der auf der vergangenen WWDC 2015 bereits Connect unter Apple Music vorgestellt hatte, sowie Disclosure.
Die insgesamt 12.445 gespielten Musikstücke enthalten 3.371 unterschiedliche Titel. Da sich auch bei einem kuratieren Programm Wiederholungen nicht vermeiden lassen, wurde jedes Stück somit im Durchschnitt 3,7 Mal im Aufzeichnungszeitraum gespielt. Bei den 18 meistgespielten Stücken lag die Wiederholungsrate bei über 50.
Liste der meistgespielten Stücke
Künstler | Stück | Einsätze |
---|---|---|
The Weeknd | Can’t Feel My Face | 107 |
Halsey | New Americana | 77 |
Selena Gomez | Good For You (feat. A$AP Rocky) | 75 |
Julio Bashmore | Holding On (feat. Sam Dew) | 68 |
Beck | Dreams | 65 |
The Weeknd | The Hills | 65 |
Vince Staples | Norf Norf | 63 |
Calvin Harris & Disciples | How Deep Is Your Love | 59 |
Omi | Cheerleader (Felix Jaehn Remix Radio Edit) | 58 |
Fetty Wap | 679 (feat. Remy Boyz) | 57 |
Kendrick Lamar | Alright | 56 |
Skepta | Shutdown | 56 |
Rachel Platten | Fight Song | 55 |
Boogie | Oh My | 54 |
Skrillex & Diplo | Where Are Ü Now (with Justin Bieber) | 53 |
Vic Mensa | U Mad (feat. Kanye West) | 53 |
Majid Jordan | My Love (feat. Drake) | 52 |
Taylor Swift | Bad Blood (feat. Kendrick Lamar) | 51 |
Foals | What Went Down | 48 |
Fetty Wap | Trap Queen | 48 |
Liste der meistgespielten Künstler
Künstler | Einsätze |
---|---|
The Weeknd | 180 |
Drake | 163 |
Disclosure | 144 |
Fetty Wap | 139 |
Jamie xx | 123 |
A$AP RockyYears & Years | 114 |
Kendrick Lamar | 109 |
Tame Impala | 102 |
Major Lazer | 100 |
Meek Mill | 96 |
Wolf Alice | 84 |
Royal Blood | 84 |
Vince Staples | 82 |
Future | 81 |
Jack Garratt | 80 |
Beck | 79 |
Halsey | 78 |
Selena Gomez | 75 |
Florence + The Machine | 74 |
Julio Bashmore | 71 |
Ein klareres Bild über die Ausrichtung von Beats 1 ergibt sich darüber hinaus aus der Verteilung der analysierten Genres, für die etwa die Hälfte aller gespielten Stücke herangezogen wurde: Während Hip-Hop und Rap sowie Alternative die Studie anführen und erst weit dahinter mit fast halb soviel gespielten Titeln der elektronische Sektor folgt, landen die für die USA ansonsten eher typischen Genres Singer/Songwriter und Country deutlich abgeschlagen im Mittelfeld.
Liste der meistgespielten Genres
Genre | Einsätze |
---|---|
Hip-Hop/Rap | 1726 |
Alternative | 1506 |
Electronic | 802 |
R&B/Soul | 635 |
Pop | 575 |
Dance | 539 |
Rock | 319 |
House | 109 |
Reggae | 98 |
Soundtrack | 55 |
Singer/Songwriter | 55 |
Jazz | 49 |
Hip-Hop | 40 |
Country | 37 |
Jungle/Drum'n'bass | 29 |
Indie Rock | 25 |
Punk | 22 |
Electronica | 21 |
Latin Pop | 20 |
Latin Urban | 19 |
World | 16 |
Blues | 12 |
Soul | 11 |
French Pop | 11 |
Comedy | 10 |
Salsa & Tropical | 10 |
Techno | 10 |
Darüber hinaus sei vielen Hörern aufgefallen, dass Beats 1 das Programm in 12-Stunden-Blöcken wiederholt, womit nicht das ganze Programm wie bei der Präsentation angekündigt live gesendet wird. The Verge ließ sich daraufhin zu dem Kommentar hinreißen, dass der Stream live sei, die DJs aber nicht. Darüber hinaus folgte auf manche Stücke auffällig oft der gleiche Song:
Liste der häufig aufeinanderfolgenden Stücke
Künstler / Stück | Gefolgt von | Einsätze |
---|---|---|
Rachel Platten – Fight Song | Omi – Cheerleader (Felix Jaehn Remix Radio Edit) | 21 |
Rachel Platten – Fight Song | The Weeknd – Can’t Feel My Face | 17 |
Silento – Watch Me (Whip / Nae Nae) | Rachel Platten – Fight Song | 12 |
The Weeknd – The Hills | Rachel Platten – Fight Song | 8 |
The Weeknd – Can’t Feel My Face | Omi – Cheerleader (Felix Jaehn Remix Radio Edit) | 8 |
Silento – Watch Me (Whip / Nae Nae) | Major Lazer – Lean On (feat. MØ & DJ Snake) | 6 |
Fifth Harmony – Worth It (f. Kid Ink) | WALK THE MOON – Shut Up and Dance | 6 |
The Weeknd – The Hills | Major Lazer – Lean On (feat. MØ & DJ Snake) | 6 |
Beck – Dreams | Gallant – Weight In Gold | 6 |
Omi – Cheerleader (Felix Jaehn Remix Radio Edit) | Drake – Back to Back | 6 |
WALK THE MOON – Shut Up and Dance | The Weeknd – The Hills | 6 |
Fetty Wap – Trap Queen | Selena Gomez – Good For You (feat. A$AP Rocky) | 6 |
WALK THE MOON – Shut Up and Dance | Rachel Platten – Fight Song | 6 |
Skrillex & Diplo – Where Are Ü Now (f. Justin Bieber) | Selena Gomez – Good For You (feat. A$AP Rocky) | 5 |
Miguel – face the sun (f. Lenny Kravitz) | Halsey – New Americana | 5 |
Selena Gomez – Good For You (f. A$AP Rocky) | Major Lazer – Lean On (feat. MØ & DJ Snake) | 4 |
Wiz Khalifa – See You Again (f. Charlie Puth) | Fetty Wap – 679 (feat. Remy Boyz) | 4 |
Ed Sheeran – Photograph | Fetty Wap – Trap Queen | 4 |
Vic Mensa & Skrillex – No Chill | Robyn & La Bagatelle Magique – Set Me Free | 4 |
Selena Gomez – Good For You (f. A$AP Rocky) | The Weeknd – The Hills | 4 |
Auch weitere interessante Aspekte hat die Studie zu Tage gebracht: So soll fast jeder Song auf Englisch gesungen und von einem Interpreten aus den USA, Großbritannien oder Kanada vorgetragen worden sein.