VGA-Kühler: Arctic Accelero Hybrid III mit besserer VRM-Kühlung
Die Accelero-Hybrid-Serie von Arctic Cooling setzt auf eine vorbefüllte All-in-One-Wasserkühlung zur Temperierung von Grafikkarten. Die dritte Generation des VGA-Kühlers erhält einen größeren Radiator. Zugleich wird auf die Kühlung von Spannungswandlern ein besonderes Augenmerk gelegt.
Gegenüber dem Accelero Hybrid II steigen Größe von Radiator und beiliegendem Lüfter von 120 auf 140 Millimeter. Der Drehzahlbereich des Lüfters kann per PWM-Steuerung zwischen 325 und 1.300 U/min geregelt werden. Dabei ist weiterhin das Erstellen eigener Lüfterkurven eine Option. Die Kühlleistung soll außerdem im Bereich der Spannungswandler gesteigert werden.
Zu diesem Zweck liegen dem Kühler spezielle, großformatige Kühlkörper für die Modelle GeForce GTX 770, GTX 780 und GTX 980 (Ti) von Nvidia sowie die Radeon R9 280X und R9 290X bei, die von der Rückseite des PCBs aus verschraubt werden. Zusätzliche Kühlung erhalten die VRMs durch einen PWM-gesteuerten 80-mm-Lüfter (600 - 2.000 U/min). Insgesamt 19 Kühlkörper erlauben außerdem die Kühlung der VRM-Module auf nicht genannter Grafikkarten, wobei die Montage in diesem Fall mit Hilfe von Wärmeleitkleber erfolgen muss. Der Zusatzlüfter wird hierbei über eine separate Halterung angebracht.
Außerdem überarbeitet wurde die Rückplatte des Kühlers. Das dem Accelero Hybrid III beiliegende Modell fällt deutlich kompakter aus und wird nicht mehr über Halteklemmen befestigt, sondern mit dem Kühler selbst verschraubt. Die Höhe des Moduls sinkt zugleich von 23 auf 12 Millimeter. Kompatibel ist der Kühler zu Grafikkarten bis maximal zur GeForce GTX 980 Ti beziehungsweise der AMD Radeon R9 380, eine vollständige Liste aller kompatiblen GPUs findet sich auf der Produktseite des Kühlers.
Für den Accelero Hybrid III ruft Arctic Cooling eine Preisempfehlung von 120 Euro auf. Der Kühler ist im Handel zwar noch nicht gelistet, kann aber über den Webshop des Herstellers bereits erworben werden.