AMD Radeon R9 Nano im Test: Die schnellste kleine Grafikkarte für Mini-ITX
Einleitung
Nach dem Flaggschiff Radeon R9 Fury X und der günstigeren Radeon R9 Fury entlässt AMD heute endlich auch die dritte Grafikkarte mit Fiji-GPU auf den Markt. Die kompakte Radeon R9 Nano hat über die letzten Monate viele Blick auf sich gezogen: Nicht weniger als die kleinste und zugleich energieeffizienteste Grafikkarte soll sie sein. Und das auf einem Leistungsniveau der aktuellen Spitzenklasse.
Die Zielgruppe: Kunden, die ein kleines schnelles System, am besten auf Basis eines Mini-ITX-Gehäuses, aufbauen wollen. Diesen Käufern bietet Nvidia „nur“ die GeForce GTX 970 an, die von der Radeon R9 Nano deutlich distanziert werden soll. Das klingt ambitioniert, trifft aber zu, wie dieser Test zeigt. Und was ist mit Aspekten wie der Lautstärke?
ComputerBase hat die Radeon R9 Nano ausführlich, auch und gerade in dem anvisierten Einsatzgebiet Mini-ITX-Gehäuse, getestet. Zum Vergleich werden neben der üblichen Konkurrenz auch der kompakte Widersacher Asus GeForce GTX 970 DirectCU Mini und die Sapphire Radeon R9 380 ITX als bisher schnellster kleiner 3D-Beschleuniger mit einer AMD-GPU herangezogen.
Technische Eckdaten
Bereits am 27. August hat AMD die Radeon R9 Nano offiziell vorgestellt. Während Testberichte noch warten mussten, wurden sämtliche technischen Details der Grafikkarte vor zwei Wochen bereits genannt. Aus diesem Grund bleibt die ausführliche Betrachtung der Spezifikationen an dieser Stelle aus.
Das Wichtigste in Kürze: Die Radeon R9 Nano basiert auf der voll aktivierten Fiji-GPU mit 4.096 Shadereinheiten bei einem maximalen Takt von 1.000 MHz und bietet denselben 4.096 MB großen Speicher mit HBM-Technologie. Trotz der sehr ähnlichen Spezifikationen zur Radeon R9 Fury X soll die Radeon R9 Nano eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von nur 175 Watt haben – 100 Watt weniger als das auf dem Papier nur 50 MHz höher getaktete Flaggschiff.
AMD Radeon R9 Fury | AMD Radeon R9 Nano | AMD Radeon R9 Fury X | |
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Chip: | Fiji | Fiji / 2 × Fiji | |
Transistoren: | ca. 8,9 Mrd. | ca. 8,9 Mrd. Variante ca. 17,8 Mrd. |
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Fertigung: | TSMC 28 nm HP | ||
Shader-Einheiten: | 3.584 | 4.096 | 4.096 Variante 8.192 |
Basis-Chiptakt: | – | – Variante – |
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Maximaler Chiptakt: | 1.000 MHz | 1.050 MHz Variante 1.000 MHz |
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TFLOPs (FP32): | 7,2 TFLOPs | 8,2 TFLOPs | 8,6 TFLOPs Variante 16,4 TFLOPs |
TFLOPs (FP16): | ? | ||
KI-Kerne: | ? | ||
TFLOPs (FP16) mit KI: | ? | ||
Raytracing: | ? | ||
ROPs: | 64 | 64 Variante 128 |
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Pixelfüllrate: | 64 GPix/s | 67 GPix/s Variante 128 GPix/s |
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TMUs: | 224 | 256 | 256 Variante 512 |
Texelfüllrate: | 224 GTex/s | 256 GTex/s | 269 GTex/s Variante 512 GTex/s |
DirectX (Feature-Level): | 12_0 | ||
Speichergröße: | 4 GB HBM | 4 / 8 GB HBM | |
Speichertakt: | 500 MHz | ||
Speicherinterface: | 4.096 Bit | ||
Speicherbandbreite: | 512 GB/s | ||
Leistungsaufnahme Typisch/Maximal: | 275 Watt/? | 175 Watt/? | 275 Watt/? Variante 350 Watt |