Amazon Same-Day: Prime-Kunden werden kostenlos am Bestelltag beliefert
Das Versandhaus Amazon startet mit „Same-Day“ einen regionalen Lieferservice am Bestelltag. Wird ein geeignetes Produkt morgens bestellt, soll der Kunde es abends bereits erhalten – Sonntag ausgenommen. Für Prime-Mitglieder ist der Service ab 20 Euro Bestellwert kostenlos, Normalkunden zahlen pro Bestellung 9,99 Euro.
Wird der Mindestbestellwert nicht erreicht, zahlen auch Prime-Kunden für den Tageslieferservice. Mit fünf Euro beträgt die Gebühr nur etwa die Hälfte des Tarifs für Normalkunden. Der Same-Day-Lieferservice ist zudem regional beschränkt und gilt laut Amazon nur für 14 „Metropolregionen“ in Deutschland. Dazu zählen Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und „große Teile des Ruhrgebiets“.
Die neue Versandoption gilt außerdem nicht für jeden Artikel: Amazon spricht von „über einer Million Produkten“, die dafür qualifiziert sind, am gleichen Tag der Bestellung abends zwischen 18 und 21 Uhr ausgeliefert zu werden. Für weitere Informationen hat Amazon eine Same-Day-Webseite geschaltet und beschreibt die Versandbedingungen auf einer weiteren Seite.
Mit Same-Day liefert Amazon weitere Argumente für ein Prime-Abonnement, mit dem Kunden unter anderem Versandkosten sparen, Filme und Serien sowie neuerdings auch Musik streamen können. Amazon Prime kostet nach 30-tägiger Gratisprobe 49 Euro im Jahr, für Studenten beträgt die Gebühr nach 12 Monaten kostenloser Testphase (ohne Streaming) 24 Euro im Jahr.