Overwatch in der Vorschau: Blizzards bunter First-Person-Shooter lebt durch die Helden
Vorwort
Dass Blizzard auch abseits der Universen um Diablo, StarCraft oder Warcraft sich durchaus zu beweisen weiß, wurde unlängst mit dem Kartenspiel Hearthstone oder dem MOBA-Ableger Heroes of the Storm bewiesen. Mit Overwatch traut sich die Spieleschmiede nun auch an einen First Person Shooter heran. ComputerBase hat sich die Beta angesehen und gibt einen ersten Eindruck auf das, was Spieler mit Overwatch erwartet.
Schnelles Gameplay hat sein Für und Wider
Overwatch ist ein teambasierter First-Person-Shooter, der mit der Betaversion 0.8.0.0.25154 die Spielmodi Point Capture und Payload bietet. Auf insgesamt acht Karten gilt es, bestimmte Punkte einzunehmen oder einen fahrenden Konvoi zu eskortieren.
Schlagartig wird nach dem kurzen und obligatorischen Tutorial ein Fakt klar: Egal, in welchem Modus, die Sechs-gegen-sechs-Matches finden zügig ihren Höhepunkt und verlaufen äußerst schnell. Vor allem der erste Schlagabtausch ist zumeist spielentscheidend. Einmal den Konvoi außer Acht gelassen und gestorben, legt das zu beschützende Fahrzeug bereits ein ordentliches Stück der Wegstrecke zurück, bevor der eigene Held selbst wieder am Geschehen teilnehmen kann. Gerade dies sorgt für Unmut und ein Gefühl von Unausgeglichenheit, worauf selbst andere Beta-Spieler via Ingame-Chat innerhalb der verschiedensten Partien immer wieder hinwiesen. So kann eine Partie unter Umständen innerhalb von nicht einmal sechs Minuten verloren werden, während man selbst gefühlt nur drei Mal an ihr beteiligt war. Punkte, die von den Teams beachtet und nicht zuletzt durch taktische Finesse ausgeglichen werden müssen. Ein sprichwörtliches In-die-Schlacht-Stürmen ist somit äußerst unklug.
Taktische Tiefe auf den zweiten Blick
So negativ das schnelle Gameplay anfangs erscheinen mag, hilft es genauer betrachtet aber auch dem Teamplay. Und genau hier setzt der wesentlichste Bestandteil von Overwatch an: die Helden. Dem Spieler stehen insgesamt 21 Helden, aufgegliedert in die Klassen Offensiv, Defensiv, Tank und Support, zur Auswahl. Die richtige Teamzusammenstellung ist ungemein wichtig. Nebst ausreichend Feuerkraft gehört etwa auch mindestens ein Heiler in jedes Team, der die schnellen Gefechte abfedert und Mitstreiter heilt oder Schilde vergibt.
Doch dies erschließt sich wie auch die weitere taktische Tiefe nicht sofort nach Spielbeginn. Wie Blizzard schon zur Ankündigung verlauten ließ, ist Overwatch ein leicht zu erlernendes, aber schwer zu beherrschendes Spiel. Diesem zutragend sind die unterschiedlichsten Fähigkeiten der einzelnen Helden. Anfangs erschlagen von der Vielfalt, prägen sich jene jedoch schnell ein. Das Team muss auch hierbei eine gute Mischung aufstellen. In Anbetracht der Möglichkeit, den Helden nach dem Tod neu wählen zu können, muss sich die Truppe aber auch auf etwaige Änderungen seitens der Gegner schnell einstellen können.
Was also tun, wenn das Gegnerteam sich in einer Schar hinter Schilden versteckt, so aus geschützter Position feuert und womöglich noch permanent geheilt wird? Das schnelle Gameplay fordert eine Umstellung der Taktik. Da frontale Angriffe in diesem Szenario keine Chance haben, muss die Taktik, vielmehr die Heldenauswahl, gewechselt werden. Ein kurzer Schwenk zu einem Helden, der aus luftiger Höhe feuern kann, wie etwa Pharah mit ihrem Jetpack, und schon ist die missliche Lage bewältigt. Auch ist es die Finesse eines jeden, Fähigkeiten der Mitspieler zu kombinieren, sodass beispielsweise Verlangsamungs- oder Betäubungsfertigkeiten mit starken Flächenangriffen gebündelt werden. Die schnellen Wechsel sind fordernd, bereiten jedoch Spaß, da kaum stundenlang mit ein und demselben Helden gespielt werden kann. Der Spieler muss sich nahezu stetig anpassen und eigene Spezialfähigkeiten, das Team und die Gegner im Auge haben.
HP | Angriff 1 | Angriff 2 | Sprungfähigkeit | Fähigkeit 1 | Fähigkeit 2 | Ulti | Passiv | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Offensiv | ||||||||
McCree | 250 | Friedensstifter Einzelfeuer / Schnellfeuer |
– | Steppenrolle Vorwärtsrolle, nachladen |
Blendgranate betäubt Gegner |
Revolverheld schießt auf jeden Gegner im Sichtfeld |
– | |
Genji | 200 | Shuriken Wurfstern / 3 Wurfsterne |
Doppelsprung | Sturmschlag Schwerthieb nach vorn |
Reflektieren wehrt Geschosse ab |
Drachenklinge tödliche Katana hiebe |
– | |
Pharah | 200 | Raketenwerfer Einzelfeuer |
– | Schwebedüsen Jetpack |
Senkrechtstarter hoher Sprung |
Erschütterungsimpuls stößt Gegner zurück |
Trommelfeuer Salve aus Miniraketen |
– |
Reaper | 250 | Infernoschrotflinten Einzelfeuer |
– | Phantom unverbundbar |
Schattenschritt Teleport |
Totentanz Angriff auf alle Gegner im Umfeld |
sammelt Seelenkugel v. Toten ein und heilt sich | |
Soldier 76 | 250 | Impulsgewehr Einzelfeuer / Miniraketen |
– | Sprint sprinten |
biotisches Feld heilt im Umfeld |
taktisches Visier Auto-Aim |
– | |
Tracer | 150 | Impulspistolen Einzelfeuer |
– | Warp Vorwärts-Boost |
Zeitschleife Tracer um wenige Sekunden zurücksetzen |
Impulsbombe starke Haftbombe |
– | |
Defensiv | ||||||||
Mei | 250 | Endothermischer Strahler Froststrahl / Eisbolzen |
– | Kryostase Eisschild |
Eiswall erzeugt einen Eiswall |
Blizzard friert Gegner ein und schädigt sie |
– | |
Bastion | 250 | Maschingewehr Einzelfeuer |
– | Geschütz verwandelt sich in ein Geschütz samt Schild |
Raparieren Selbstheilung |
Panzer verwandelt sich in einen Panzer |
– | |
Hanzo | 200 | Sturmbogen Einzelfeuer |
– | Parcours erklimt Wände |
Sonorpfeil Bewegungsmelder |
Streupfeil Pfeil splittert von Wänden ab |
Drachenschlag Drachen-Strahlschuss |
– |
Junkrat | 200 | Granatwerfer Einzelfeuer |
– | Mine Fernzündmine |
Stahlfalle betäubt Gegner kurz |
Kamikazereifen ferngesteuerte Bombe |
Sprengteufel lässt bei Tod Granaten fallen |
|
Torbjörn | 200 | Bolzenkanone Einzelfeuer / Schrot |
– | Geschütz stellt Geschütz auf |
Rüstung lässt Rüstungspaket fallen |
geschmolzener Kern erhöht Rüstung und Angriffsrate |
sammelt Ersatzteile ein | |
Widowmaker | 600 | Witwenkuss Schnellfeuer / Sniper |
– | Widerhaken Greifhaken |
Giftmine feuert eine Giftfalle ab |
Infrasicht zeigt alle Gegner im Umfeld |
- | |
Tank | ||||||||
D.Va | 500 | Fussionskanone Schnellfeuer |
– | Booster Jetpack |
Defensivmatrix Abwehr von Geschossen |
Selbstzerstörung D.Va steigt aus dem Mech und zerstört ihn |
- | |
Reinhardt | 200 | Raketenhammer Nahkampf |
Schild | – | Ansturm stürmt auf Gegner zu |
Feuerschlag schießt Feuerball |
Druckwelle verletzt und betäubt alle Gegner im Umfeld |
- |
Roadhog | 600 | Schrottflinte Schrot nah / Schrot fern |
– | Abschlepphaken zeiht Gegner zu sich |
Verschnaufpause heilt sich |
Fleischwolf Schnellfeuerschrot |
- | |
Winston | 500 | Teslakanone kurze Blitze |
– | Sprunghieb hoher Sprung der bei Aufprall Gegner Schaden zufügt |
Schildprojektor stellt ein Schild auf |
Dschungelwut rasende Nahkampfangriffe |
- | |
Zarya | 500 | Partikelkanone Strahl / Granate |
– | Partikelbarriere kleines Schild |
Projizierte Barriere schützt Verbündeten |
Graviationbombe zieht Gegner an und verursacht Schaden |
geblockter Schaden erhöht Dmg der Partikelkanone | |
Support | ||||||||
Lúcio | 200 | Schallverstärker Schnellfeuer / Druckwelle |
kann Wände entlang sliden | Crossfade heilt oder erhöht MS |
Aufdrehen heilt oder erhöht MS stark |
Soundbarriere schützt Verbündete im Umkreis |
– | |
Mercy | 200 | Caduceus heilt Verb. / erhöht Dmg v. Verb. |
gleitet durch die Luft | Schutzengel fliegt zu Verb. |
(2) Wechselt zu Handfeuerwaffe |
Wiederauferstehung lässt tote Verb. wiederauferstehen |
– | |
Symmetra | 200 | Photonprojektor Nahkampfstrahl / Granate |
- | Selbstschussanlage kleines Geschütz |
Photonenschild gibt Verb. Schild |
Teleporter platziert einen Teleporter zur Basis |
– | |
Zenyatta | 150 | Sphäre der Zerstörung Einzelfeuer / Schnellfeuer |
- | Sphäre der Harmonie heilt Verbündete |
Sphäre der Zwietracht erhöht Schaden |
Transzendenz immun, heilt Verbündete |
– | |
Kurze Videoübersichten zu den Fähigkeiten sind auf den jeweiligen Heldennamen verlinkt |