ZyXEL NAS520 im Test: Die günstigere Antwort auf Synologys DS215j
5/5Fazit
Das ZyXEL NAS520 liefert insgesamt ein rundes Gesamtbild ab und überzeugt mit der gebotenen Anschlussvielfalt und guten Übertragungsraten. Gerade Eigenschaften wie zwei Netzwerkanschlüsse mit der Unterstützung für Link Aggregation, die Synologys DS215j beispielsweise nicht bietet, gehören in einer Preisklasse von rund 125 Euro nicht zur Standardausstattung eines 2-Bay-NAS.
Im Vergleich zur Synology DS215j bietet das NAS520 aber nicht nur die besseren Anschlüsse und ist etwas leiser, sondern kann auch mit einer schrauben- und werkzeuglosen Installation der Festplatten in einem durchdachten Gehäuse punkten. Die Leistungsaufnahme des NAS520 fällt im direkten Vergleich allerdings etwas zu hoch aus. Und während beide NAS bei der Übertragungsgeschwindigkeit nahezu gleichauf liegen, bietet die DS215j dennoch Vorteile.
Diese liegen zum einen in der gebotenen AES-Verschlüsselungsmöglichkeit der Daten, die bei ZyXEL weiterhin nicht möglich ist und erst im nächsten Jahr mit einem Software-Update nachgereicht werden soll. Zum anderen ist die Software von ZyXEL trotz aller Verbesserungen – gerade für Privatanwender – weiterhin nicht auf dem Niveau eines Disk Station Managers von Synology. Nicht nur die Oberfläche an sich befindet sich weiter im Wandel zum neuen Design, sondern auch das von ZyXEL in Aussicht gestellte App-Center, das die Installation von Zusatzpaketen zur Erweiterung des Funktionsumfangs über das Package-Management ersetzen soll, ist weiterhin nicht umgesetzt. Um Käufer des NAS520, aber auch des NSA325 v2 nicht zu verprellen, muss ZyXEL daran arbeiten, zugesicherte Funktionen zu den angekündigten Terminen umzusetzen und Verschiebungen zu vermeiden.
Wer sich mit der Software, die nicht auf dem Niveau von QNAP oder Synology liegt, anfreunden kann, erhält mit dem NAS520 aber ein sehr gutes NAS, das selbst dem Preis-Leistungs-König aus eigenem Hause, der NSA325v2, vorzuziehen ist.
- sehr leise
- USB 3.0 & Kartenleser
- Link Aggregation
- Zusatzpakete
- keine Verschlüsselung
- Web-Interface im Umbruch
- AppStore
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.