Netflix: Universal App für Windows 10 mit responsivem Design
Netflix hat seine Streaming-App für Windows 10 grundlegend überarbeitet und diese als Universal App neu aufgelegt. Eine Codebasis kann so auf mehreren Plattformen laufen, unterstützt werden aktuell Desktop-PCs, Laptops und Tablets. Die Unterstützung für Smartphones will Netflix zu einem späteren Zeitpunkt nachliefern.
Die neue App teilt sich in vertikales Scrolling durch die Kategorien und horizontales durch die Inhalte der jeweiligen Kategorien auf. Große Filmplakate und Vorschaubilder der Serien dominieren das Aussehen der App. Wird einer der Inhalte geöffnet, erscheint zunächst eine Vorschau mit noch größerem Bild und einer Beschreibung des Films oder der Serie, Bewertungen und einer Zeitleiste, wie weit der Inhalt bereits abgespielt wurde.
Das neue Netflix für Windows 10 ist responsiv ausgelegt, es passt sich also wie die ComputerBase-Website dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße, Auflösung und den Skalierungsfaktor an. Außerdem ist die Unterstützung von Wischgesten für Touch-Bildschirme und Trackpads hinzugekommen. Über die Gesten kann so wie auf dem Smartphone mit einem Trägheitseffekt durch Inhalte gewischt werden. Für die Bedienung per Maus lässt sich seitenweise über Schaltflächen durch die Inhalte klicken.
Kern der App ist eine universelle Codebasis für alle Gerätetypen. Das aktuelle Release unterstützt Desktop-PCs, Laptops und Tablets. Intern läuft die App auch bereits auf weiteren Plattformen, Netflix will diese aber weiter testen und Smartphones erst zu einem späteren Zeitpunkt für die Universal App freischalten. Die App basiert auf JavaScript und nutzt die WinJS-Bibliothek von Microsoft sowie React von Facebook. Außerdem kommt nun dieselbe HTML5-Playback-Engine wie bei der Nutzung von Netflix im Browser zum Einsatz. Die App kann zudem als Live Tile mit dynamischen Bildern an das Windows-Startmenü angeheftet werden und lässt sich mit Cortana per Sprach- oder Tastatureingabe nach Inhalten durchsuchen.
Das neue Netflix soll ab sofort über den Windows Store zum Download verfügbar sein. Im deutschen Store wird die App allerdings noch mit Screenshots aus der alten Version beworben, während der US-Store schon aktualisiert wurde.