Lenovo: ThinkPad X1 Tablet, Yoga und Carbon zur CES
Lenovo hat zum Auftakt der Consumer Electronics Show 2016 drei neue Geräte der ThinkPad-X1-Serie vorgestellt. Neben einer Neuauflage des ThinkPad X1 Carbon, eines 14-Zoll-Laptops, gibt es mit dem X1 Tablet und X1 Yoga auch zwei Convertibles.
Das ThinkPad X1 Tablet besitzt ein 12 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.160 × 1.440 Pixeln, woraus sich eine Bildpunktdichte von 216 dpi ergibt. Das Seitenverhältnis liegt bei 3:2. In puncto Betriebssystem setzt Lenovo auf Microsofts Windows 10. Unter der Haube arbeitet ein Core-M-Prozessor mit Skylake-Architektur, in der schnellsten Konfiguration handelt es sich dabei um einen Core m7. Der Arbeitsspeicher ist bis zu 16 Gigabyte groß. Über das optionale Qualcomm-X7-LTE-Modem werden bis zu 300 Megabit/s (Downlink) respektive 50 Megabit/s (Uplink) erreicht.
Für das Speichern von Daten ist eine M.2-SSD mit NVMe-Schnittstelle von Samsung verbaut, die maximal ein Terabyte Platz bietet. Aufgrund der Leistungsangabe von Lenovo ist davon auszugehen, dass es sich um die für 2016 angekündigte 1-Terabyte-Version der Samsung 950 Pro beziehungsweise ein OEM-Pendant als Nachfolger der SM951 handelt.
Dank eines modularen Designs kann das ThinkPad X1 Tablet über ansteckbare Module erweitert werden. Mit dem 149 US-Dollar teuren „Productivity Module“ lässt sich die Akkulaufzeit des Tablets unter nicht näher genannten Nutzungsbedingungen um fünf Stunden auf 15 Stunden erweitern. Das „Presenter Module“ ergänzt das Tablet zu einem Preis von 279 US-Dollar um einen Projektor. Mit dem „3D Imaging Module“ kann eine Intel RealSense 3D-Kamera angesteckt werden, der Preis hierfür liegt bei 149 US-Dollar.
Des Weiteren hat Lenovo einen Standfuß auf der Rückseite des Tablets verbaut, sodass es wie das Microsoft Surface zum Arbeiten aufgestellt werden kann. Die optional erhältliche, ansteckbare Tastatur besitzt Tasten in Standardgröße. Zusammen mit dem Tablet liegt das Gewicht bei knapp einem Kilogramm. Über dem Touchpad findet sich ein Fingerabdrucksensor. Ein Digitizer gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Der Preis des Lenovo ThinkPad X1 Tablet startet bei 899 US-Dollar. Wie viel das Tablet in Europa in den verschiedenen Konfigurationen kosten wird, ist noch unbekannt.
-
Lenovo ThinkPad X1 Yoga (Bild: Lenovo)
Mit dem ThinkPad X1 Yoga präsentiert Lenovo zudem ein Convertible mit 14 Zoll großem Bildschirm, der sich um bis zu 360 Grad umklappen lässt. Die Auflösung des Displays liegt bei 1.920 × 1.080 Pixeln. Optional lässt sich auch ein Bildschirm mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten auswählen. Gegen Aufpreis ist auch der Wechsel auf ein OLED-Panel von Samsung möglich. Auch beim X1 Yoga arbeiten Prozessoren mit Skylake-Technik im Inneren, hier allerdings als Core-i-Modelle. Wie beim X1 Tablet können maximal 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine ein Terabyte große NVMe-M.2-SSD von Samsung verbaut werden.
Auch das ThinkPad X1 Yoga verfügt über einen Digitizer, der direkt in das Gehäuse gesteckt und so untergebracht und geladen werden kann. Das Gewicht des Convertibles liegt bei etwa 1,3 Kilogramm. Der Preis für die Grundkonfiguration liegt bei 1.449 US-Dollar.
Als dritte Neuvorstellung gibt sich die Neuauflage des ThinkPad Carbon. Das Grundgerüst des 14-Zoll-Notebooks bleibt das gleiche wie bisher. Lediglich mehr Konfigurationsmöglichkeiten sowie aktuelle Hardware gehören zu den Neuerungen. Zudem ist das Gewicht auf knapp 1,2 Kilogramm gesunken. Preislich ist das Ultrabook bei 1.299 US-Dollar angesiedelt.
-
Lenovo ThinkPad X1 Carbon (2016) (Bild: Lenovo)