MWC 2016

Extreme Pro microSDXC: SanDisks Mini-Speicherkarten lesen mit 275 MB/s

Michael Günsch
8 Kommentare
Extreme Pro microSDXC: SanDisks Mini-Speicherkarten lesen mit 275 MB/s
Bild: SanDisk

SanDisk als Urvater der SD-Speicherkarte holt sich die Leistungskrone bei microSD-Karten zurück. Mit einer Leserate von 275 MB/s ist die Extreme Pro von SanDisk zumindest auf dem Papier 5 MB/s schneller als die Professional 1800x von Lexar.

Nach microSDXC-Standard werden die schnellen Speicherkarten von SanDisk in Kapazitäten von 128 oder 64 GByte angeboten. Die hohen Datentransferraten von 275 MB/s beim Lesen und 100 MB/s beim Schreiben erfolgen über die UHS-II-Schnittstelle. Die erforderlichen Mindestschreibraten für die Kategorien Class 10 (10 MB/s) und UHS Class 3 (30 MB/s) werden deutlich überboten.

SanDisk Extreme Pro microSDXC UHS II 128 GB
SanDisk Extreme Pro microSDXC UHS II 128 GB (Bild: SanDisk)
SanDisk Extreme Pro microSDXC UHS II 64 GB
SanDisk Extreme Pro microSDXC UHS II 64 GB (Bild: SanDisk)

Die schnellen Speicherkarten sollen vor allem in Bereichen, wo große Videodateien übertragen werden, Abnehmer finden. SanDisk nennt als Anwendungsbeispiele Action-Kameras und Drohnen, aber auch Smartphones.

Die hohe Geschwindigkeit hat ihren Preis: Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers liegen bei 319,99 Euro für das 128-GB-Modell sowie 159,99 Euro für 64 GByte Speicherplatz. Zum Lieferumfang gehört ein USB-3.0-Kartenleser.

Zwar werden die neuen Extreme-Pro-Speicherkarten im Straßenhandel günstiger zu haben sein, dennoch bleiben sie teuer. Lexars Professional 1800x als microSDXC-Karte mit marginal niedrigerer Leserate von 270 MB/s ist ab rund 200 (128 GB) respektive 100 Euro (64 GB) zu haben. Allerdings macht Lexar, eine Tochtermarke von Micron, dabei keine Angaben zur Schreibgeschwindigkeit.

Wo gibt es GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check und der RX-9000-Verfügbarkeits-Check informieren über aktuelle Listungen.
MWC 2016 (22.–25. Februar 2016): ComputerBase war vor Ort!
  • Canonical: Ubuntu-Tablet BQ Aquaris M10 kann vorbestellt werden
  • Galaxy S7: Aktivierung des Adoptable Storage ausprobiert
  • Jetzt verfügbar: Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge ab heute im Handel
  • +73 weitere News