Windows 10 Mobile: Ab sofort automatische Firmware-Updates für Insider
Microsoft verteilt Firmware-Updates für Windows-10-Mobile-Geräte – nicht zu verwechseln mit dem Betriebssystem selbst – ab sofort auch an Teilnehmer des Windows Insider Programms automatisch. Direkt betroffen sind davon aktuell die Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL.
Für die Teilnehmer an Microsofts Testprogramm bedeutet dies einen deutlichen Komfortgewinn. Anfangs führte zur Durchführung eines Firmware-Updates kein Weg am Zurücksetzen des Smartphones mit Hilfe des Windows Device Recovery Tools (WDRT) vorbei, ein Insider Build von Windows 10 Mobile musste anschließend – sofern gewünscht – erneut installiert werden. Zuletzt wurde das Prozedere bereits dahingehend vereinfacht, dass in der Windows Insider App neben dem Slow Ring und dem Fast Ring auch noch ein Production Ring zur Auswahl stand, über den die Firmware-Updates nach einem temporären Wechsel des Update-Rings heruntergeladen werden konnten.
Zeitgleiche Firmware-Updates für Windows Insider und Normalnutzer
Mit der heutigen Umstellung der Update-Server werden Firmware-Updates für Windows-10-Mobile-Geräte in Zukunft zeitgleich für Insider im Slow- und Fast-Ring sowie für normale Nutzer veröffentlicht, die eine stabile Version (Current Branch) von Windows 10 Mobile auf ihrem Smartphone installiert haben. Windows Insider, die noch Firmware-Updates ausstehen haben, erhalten diese ab heute ebenfalls automatisch angeboten, ohne zuvor den Update-Ring wechseln zu müssen.
Windows 10 Mobile Insider Preview Build 10586.122
Neben den Neuerungen bei der Firmware-Verteilung gibt es auch ein neues kumulatives Update für die Windows 10 Mobile Insider Preview Build 10586, das verschiedene Fehlerkorrekturen und Optimierungen enthält, die auf das Feedback zu den Lumia-Smartphones 950 XL, 950, 650 und 550 sowie zum Update-Prozess von Windows Phone 8.1 auf die Windows 10 Mobile Insider Preview zurückgehen.
Unter anderem soll der aktuelle Build 10586.122 eine verbesserte Akkulaufzeit und eine höhere Systemstabilität gewährleisten. Eine Liste der übrigen Änderungen des Builds findet sich im zugehörigen Blogeintrag. Da einige der Änderungen explizit den Update-Prozess von Windows Phone 8.1 betreffen, bittet Microsoft darum, möglichst auch diesen zu testen und dazu gegebenenfalls das Smartphone mit Hilfe des WDRT zurückzusetzen und anschließend in der Windows Insider App Build 10586.122 auszuwählen und zu installieren.
Windows Insidern im Slow Ring und Release Preview Ring wird das Update automatisch angeboten. Insider im Fast Ring, deren Geräte noch keine Updates aus dem Development Branch erhalten, müssen vorübergehend in den Slow Ring oder Release Preview Ring wechseln, um den aktuellen Build zu erhalten.
Current Branch für Insider um vier Geräte erweitert
Mit dem aktuellen Update erweitert Microsoft zudem den Kreis der Geräte, die Updates im Current Branch für Insider erhalten, um die Modelle MCJ Madosma Q501, Blu Win HD W510U, Blu Win HD LTE X150Q und Alcatel Onetouch Fierce XL.