Counter-Strike 1.6: Port für Android-Smartphones veröffentlicht
Nach teils spektakulären Versuchen, Spiele wie Doom auf Taschenrechnern oder Geldautomaten zum Laufen zu bringen, ist es nunmehr jedermann möglich, den Shooter Klassiker Counter-Strike 1.6 auf einem Android-Smartphone zu spielen.
In einem kurzen Video zeigt der Spieler Neloyow Aguilar den Startvorgang sowie eine kurze Spielszene. Ausgeführt wurde dies auf einem Android-Smartphone, wobei die Steuerung mittels Touch-Gesten alles andere als komfortabel erscheint – dem Spieler stehen zu viele Aktionen zur Auswahl. Im Vordergrund steht jedoch nicht die Spielbarkeit, sondern vielmehr die Wiedergabe auf dem Smartphone - es handelt sich schließlich um einen direkten Port der PC-Version, die für die Installation vorausgesetzt wird.
Installationsanleitung für jedermann
Wie Anwender das Spiel auf ihrem Android-Smartphone installieren, wird auf GitHub beschrieben, wo der Quellcode des Ports zur Verfügung steht. Voraussetzung ist in jedem Fall eine originale Version des Spiels. Zunächst müssen die Installationsdatein (APK) auf dem Gerät installiert werden, wobei die aktuelle Version von Xash3D Android benötigt wird. Anschließend müssen die Counter-Strike-Ordner „cstrike“ und „valve“ in den „xash-Ordner“ kopiert werden; danach kann das Spiel über den „CS16CLIENT“ ausgeführt werden.
Immer wieder versuchen findige Programmierer ältere Computerspiele auf dafür nicht ausgelegte Plattformen zu portieren. Hierbei hat es den Programmierern vor allem die Spielereihe Doom angetan. So wurde beispielsweise der erste Teil der Serie auf einem Grafiktaschenrechner mit einer Auflösung 320 × 240 Pixel für etwa 30 Sekunden zum Laufen gebracht. Doom 2 fand seinen Weg sogar auf einen E-Book-Reader und konnte in Farbe auch auf einem ausrangierten Geldautomaten gespielt werden.