Die Leistungsaufnahme ist die Disziplin, in der die Skylake-Architektur mit der 14-nm-Fertigung punkten kann. Selbst auf den am besten ausgestatteten Test-Mainboards sind aktuelle PCs dazu im Stande, inklusive einer übertakteten GeForce GTX 980 Ti nicht mehr als 40 Watt im Leerlauf zu benötigen. Auch AMDs aktuelle APUs sind im Leerlauf alles andere als Stromfresser.
Die neuen AMD-Prozessoren liegen in allen Disziplinen leicht über dem Vorgänger. Die Staffelung fällt dabei wie erwartet aus. Bei Last auf einem Kern liegen die Modelle dank nahezu gleichen Turbo-Taktraten auch sehr dicht beisammen, die Leistungsaufnahme ist jedoch für die gebotene schwache Leistung in diesen Szenarien hoch. Erst bei Last auf allen Threads zieht sich das AMD-Feld auseinander – das 65-Watt-Modell A10-7860K kristallisiert sich hier klar als Sieger heraus. Jetzt wird auch die Effizienz stimmiger.
Leistungsaufnahme (Linux)
Unter Linux gibt es gegenüber Windows keine nennenswerten Unterschiede, die Systeme sind im Leerlauf sogar noch etwas sparsamer, unter Last zeigen sie jedoch das gleiche Verhalten.
Bei den Temperaturen liegt dank guter Luftkühlung in Form von Noctuas Kühlern alles im grünen Bereich. Alle Modelle können so ihren Turbo jederzeit nutzen, wenn es eine Anwendung denn zulässt.