Grafikkarten: Benchmarks & Methodik (2016)

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Wolfgang Andermahr
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Einstellungen Spieletests

In manchen Spielen kommen je nach Auflösung andere Grafikeinstellungen zum Einsatz. Denn von Ultra-HD-Benchmarks mit 15 FPS bei der schnellsten Grafikkarte hat niemand etwas. Eine genaue Auflistung der genutzten Spiele und deren Einstellungen folgt an dieser Stelle. Mit dabei ist auch jeweils ein Video der Testszene.

Synthetische Benchmarks

3DMark

3DMark
Version 2.0.2067, Professional Edition
Engine Eigene Entwicklung
API DX11
Detailstufe Voreingestellte Presets
Benchmark-Art Selbstablaufender Benchmark

DirectX-9-Benchmarks

Might & Magic: Heroes VII

Might & Magic: Heroes VII
Engine Fremdentwicklung, Unreal Engine 3
API DX9
Benchmark-Art Savegame
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Maximale Details
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Maximale Details
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Maximale Details

DirectX-11-Benchmarks

Anno 2205

Anno 2205
Engine Eigenentwicklung
API DX11
Benchmark-Art Savegame mit 310.000 Einwohnern
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultrahoch-Preset, 4×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultrahoch-Preset, 4×MSAA, Shaderqualität Sehr Hoch
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Hoch-Preset

Assassin's Creed: Syndicate

Assassin's Creed: Syndicate
Engine Eigenentwicklung, AnvilNext-Engine
API DX11
Benchmark-Art Savegame
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe für 1.920 × 1.080 Ultra-Hoch-Preset, 2×MSAA+FXAA, Schatten Hoch
Detailstufe für 2.560 × 1.440 Ultra-Hoch-Preset, 2×MSAA+FXAA, Schatten Hoch
Detailstufe für 3.840 × 2.160 Sehr-Hoch-Preset, FXAA, Schatten Hoch, Ambient Occlusion SSAO