Cheering: Twitch mit kostenpflichtigen Emotes zum Supporten
Mit Cheering (engl. für Anfeuern) führt Twitch kostenpflichtige Gifs ein, die den Streamer zugleich anfeuern sowie finanziell unterstützen sollen. Die bewegten Bildchen für den Twitch-Chat werden zunächst in einer Beta-Phase getestet. Twitch-Nutzer müssen dafür sogenannte Bits erwerben und können diese für Cheers einsetzen.
Die Bits sind in bestimmte Stückzahlen gestaffelt, wobei größere Mengen im Stückpreis reduziert sind: Die kleinste Menge von 100 Bits kostet 1,40 US-Dollar, die größte Option mit 25.000 Bits schlägt mit 308 US-Dollar und einem Mengenrabatt von 12 Prozent zu Buche.
Im Chat-Fenster können schließlich die Emotes gegen die erworbenen Bits eingesetzt werden. Fünf verschiedene Grafiken stehen zur Auswahl: vom kleinen grauen Dreieck für 1 Bit bis hin zum großen roten Stern ab 10.000 Bits. Die Bildchen werden einfach durch die Eingabe „cheers“ gefolgt von der Anzahl der gewünschten Bits ohne Leerzeichen im Chat als Cheer-Message aktiviert. Dabei können auch individuelle Bits-Beträge gewählt werden: „cheers255“ wäre ein solches Beispiel, das dem Nutzer 255 Bits wert wäre. Die Unterstützer selbst werden mit Abzeichen, den sogenannten Cheer Chat Badges, belohnt.
Bits und Cheers unterstützen Streamer ... und Twitch
Unklar ist, welchen Anteil die Streamer und welchen Anteil die Streaming-Plattform selbst an den Einnahmen durch Bits und Cheers hat. In einer FAQ auf den Hilfe-Seiten zum Thema heißt es lediglich: „Subject to certain conditions and restrictions, eligible partnered broadcasters get a revenue share from Bits used to Cheer for them.“ Wie hoch die Umsatzbeteiligung der Broadcaster ausfällt, bleibt somit verborgen. Klar ist aber, dass auch Twitch von den Einnahmen profitiert.
Cheering is a new way to show support for streamers and celebrate the moments you love with the community. A Cheer is a chat message that uses Bits, which are evolving animated emotes that you can buy
Beta-Phase zum Feedback sammeln
Die Cheering-Funktion wird zunächst in einer Beta-Phase auf die Twitch-Community losgelassen. Die Betreiber bitten um Feedback von Zuschauern wie Streamern. Der Kauf von Bits geschieht über Amazon Payments – Twitch ist seit Sommer 2014 Teil des Mutterkonzerns Amazon.
In einem weiteren Blog-Beitrag verrät Twitch Details zur Verteilung der Einnahmen mit Bits. Demnach erhalten teilnehmende Streamer eine Umsatzbeteiligung von einem US-Cent pro verkauftem Bit. Bei umgerechnet 1,4 US-Cent pro Bit entspricht der Anteil für Streamer damit grob gerundet 70 Prozent.