Gwent: The Witcher Card Game: Kartenspiel aus The Witcher 3 wird eigenständig
Gwent erfreut sich mittlerweile nicht nur bei Fans des Rollenspiels The Witcher 3 großer Beliebtheit. Folglich wird das Kartenspiel als eigenständiges Produkt im Stil von Blizzards Hearthstone veröffentlicht. Ein Beta-Test soll noch in diesem Jahr starten.
Spiel über drei Runden
CD Projekt begründet die Auskopplung mit „tausenden Emails“, Anrufen, Forenbeiträgen und „mehr als 40“ von Fans erstellten Versionen des Spiels. Im Kern geht es bei Gwent darum, zufällig aus einem zuvor zusammengestellten Deck geschickt zu legen und den addierten Punktewert zu maximieren oder den des Gegners zu minimieren. Gespielt wird über drei Runden.
In-App-Käufe finanzieren das Spiel
Auch in der eigenständigen Auskopplung werden die fünf Fraktionen des Witcher-Universums sowie typische Winkelzüge, etwa das bewusste Aufgeben einer Runde oder klassisches Bluffen, vertreten sein. Das Kartenspiel wird Gefechte gegen menschliche Spieler, sowohl in eigenen Matches als auch über eine kompetitive PvP-Rangliste, ermöglichen, aber auch eine „Story Kampagne“ anbieten. Weitere Neuerungen betreffen die visuelle Gestaltung der Karten, die Vertonung des Spiels und Skills. Monetarisiert wird das Free-to-Play-Spiel über In-App-Käufe. Hier wird CD Projekt wie im Genre üblich höchstwahrscheinlich neue Kartenpakete zum Kauf anbieten. Darauf deutet auch eine angekündigte Crafting-Mechanik hin, mit der sich überzählige Karten zerlegen lassen.
Gwent soll im Laufe der Zeit ausgebaut werden
Entwickelt wird Gwent für Windows-PCs, die Xbox One und PlayStation 4. Spieler können sich ab sofort für die zum September angesetzte Beta-Phase des Titels anmelden, die initial dem PC und der Xbox One vorbehalten sein wird. Beide Plattformen werden zudem auch gegeneinander spielen können. Ob die Cross-Play-Funktionalität auf die PlayStation 4 ausgedehnt wird, ist noch nicht sicher. Im Laufe der Zeit will CD Projekt Gwent zudem mit neuen Karten, Mechaniken, Einzelspielerinhalten und Spielmodi ausbauen.