Acer Spin 7: Das dünnste Convertible der Welt kommt mit Kaby Lake
Hauptsache dünn ist eines der Mottos von Acer zur IFA 2016. Neben dem dünnsten Notebook der Welt stellt das Unternehmen mit dem Spin 7 auch das nach eigener Aussage dünnste Convertible der Welt vor. Das Notebook mit 360-Grad-Scharnier setzt wie die anderen heute vorgestellten Geräte auf Intels neue Kaby-Lake-Prozessoren.
14-Zoll-Display im 13,3-Zoll-Gehäuse
Convertibles beschreiben Notebooks, die sich aufgrund des 360-Grad-Scharniers flexibel einsetzen lassen, zum Beispiel als Tablet oder aufgestellt im sogenannten Tent-Modus.
Mit dem Spin 7 will Acer zur IFA das flachste Gerät dieser Produktklasse vorgestellt haben. Das matt-schwarze Gehäuse mit silber polierten Scharnieren ist vollständig aus Aluminium gefertigt und an der dicksten Stelle nur 10,98 Millimeter hoch.
Wie beim ebenfalls heute vorgestellten Swift 5 wirbt Acer auch beim Spin 7 damit, ein 14 Zoll großes Display in einem Gehäuse unterbringen zu können, das üblicherweise nur 13,3 Zoll aufnimmt. Das IPS-Touch-Display ist beinahe randlos und hat eine Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixel. Es wird durch Gorilla Glass von Corning geschützt.
Core i7 aus Intels Kaby-Lake-Serie
Im Innern des Spin 7 werkelt eine CPU aus Intels neuer Kaby-Lake-Generation. Laut Acer handelt es sich um einen Core-i7-Prozessor, weshalb der Core i7-7Y75, der eigentlich ein Core M ist, oder der Core i7-7500U gemeint sein könnte. Der Einsatz eines U-Prozessors ist für diese Geräteklasse aber deutlich wahrscheinlicher. Der Arbeitsspeicher des Spin 7 ist 8 GByte groß, die Kapazität der SSD liegt bei 256 GByte.
Ab Oktober für 1.299 Euro im Handel
Das Spin 7 ist mit zwei USB-Typ-C-Anschlüssen nach 3.1-Standard, die auch zum Laden dienen, und einer Kopfhörerbuchse ausgestattet. Acer verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu acht Stunden. Als Betriebssystem kommt Windows 10 mit Continuum-Funktion zum Einsatz, sodass das System je nach Winkel des Display automatisch vom Desktop- in den Tablet-Modus wechseln kann. Acer möchte das Spin 7 ab Oktober zum unverbindlichen Preis von 1.299 Euro in den Handel bringen.
- Samsung-Smartwatch: Gear S3 kostet 399 Euro und kommt Mitte November
- Nubia Z11 im Test: Dieses Smartphone fällt aus dem Rahmen
- Mobil Protect Pro: Telekom-App soll selbst nicht bekannte Malware erkennen
- +69 weitere News