Acer Switch Alpha 12: Lüfterlos trotz Core i‑Prozessoren [Anzeige]
Einleitung
Mit dem Switch Alpha 12 hat Acer das erste 2-in-1 auf den Markt gebracht, das trotz Intel® Core™ i-Prozessoren auf einen Lüfter verzichtet. Möglich macht dies eine Flüssigkeitskühlung, die auf den Namen LiquidLoop™ hört. Das Switch Alpha 12 arbeitet dadurch auch unter Volllast völlig geräuschlos und ist gleichzeitig extrem wartungsarm, denn ohne Lüftungsschlitze kann sich auch kein Staub im Gehäuse ablagern. Abstriche bei der Leistung müssen trotzdem nicht gemacht werden, denn die Taktraten des Core i5 oder i7 sind auch unter Dauerlast hoch.
Darüber hinaus bietet das 2-in-1 ein 30,5 cm (12 Zoll) großes IPS-Display im 3:2 Format, das mit 2160 x 1440 Pixeln großzügig auflöst. Beim Speicher stehen 128, 256 oder 512 GB SSDs und 4 oder 8 GB RAM zur Auswahl. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium und ist gut verarbeitet. Die Full-Size-Tastatur ist direkt im Lieferumfang enthalten und je nach Ausstattung hintergrundbeleuchtet. Bei allen Windows® 10 Pro Versionen ist sogar gleich ein Active Pen dabei.
Geräuschlose Höchstleistung
Kamen in Tablets und 2-in-1s bis dato vorwiegend Intel® Core™ M-Prozessoren zum Einsatz, kann das Switch Alpha 12 in punkto Leistung in der Klasse der Notebooks mitspielen. Der passiv gekühlte Core i5 bringt es im PCMark 8 Test auf satte 2695 Punkte. In Prime 95 erreicht das Switch Alpha 12 sogar das Taktniveau der aktiv gekühlten Konkurrenz. Auch unter hoher Last kann der Turbotakt von 2,8 GHz über lange Zeit gehalten werden. Zusammen mit der Intel® HD Graphics 520 dürfte das geräuschlose Switch Alpha 12 so auch für diejenigen interessant sein, die im Beruf oder in der Freizeit viel Leistung für Grafikprogramme benötigen oder ab und an mal leistungshungrigere Spiele spielen wollen.
So funktioniert die Kühlung
Die von Acer patentierte LiquidLoop™-Technologie basiert auf einem geschlossenen Kreislauf, in dem sich eine Kühlflüssigkeit befindet. Eine Heatpipe aus Kupfer führt die Abwärme vom Prozessor dem Kühlkreislauf zu. Dadurch wechselt die darin enthaltene Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand und bringt den Kreislauf in Bewegung. Die übertragene Abwärme wird dabei großflächig über das metallische A-Cover abgegeben. Dies wird aber trotzdem nicht übermäßig heiß und lässt sich zu jedem Zeitpunkt in der Hand halten.
Vielseitig einsetzbar
Mit dem bekannten Notebook-to-Tablet-Design lässt sich das Switch Alpha 12 in vielen verschiedenen Positionen nutzen. Tablet und Tastatur sind magnetisch verbunden und lassen sich einfach trennen bzw. zusammenführen. Zum Aufstellen hat das Switch Alpha 12 einen U-förmigen Standfuß an der Rückseite, der sich bis zu einem Winkel von 165° neigen lässt. Dieser ist in der Mitte gummiert und hält das Tablet bei Touch- oder Stifteingaben stabil in jeder Position. Die Tastatur kann entweder flach hingelegt oder leicht angewinkelt werden. Der Tastenhub ist mit 1,4 mm angenehm bemessen, sodass sich auch lange Texte bequem tippen lassen. Das Touchpad unterstützt zudem Windows 10 Gesten.
Anschlüsse und Optionen
Mit einem USB 3.0- sowie einem USB 3.1 Type C-Anschluss bringt das Switch Alpha 12 die wichtigsten Anschlüsse bereits mit. Ein microSD-Kartenslot und eine 3,5 mm Klinke-Buchse sind ebenfalls vorhanden. Peripherie wie Monitore können mittels Adapter über den Type C-Anschluss verbunden werden. Neben Einzeladaptern für HDMI oder DisplayPort, gibt es optional auch das Acer USB Type-C Dock. Dies bietet dann gleich zwei USB 3.1 Type-C und drei USB 3.0 Ports, jeweils einen HDMI- und DisplayPort-Anschluss sowie eine Ethernet-Buchse.
Summa Summarum
Das Acer Switch Alpha 12 hält was es verspricht. Trotz passiver LiquidLoop™-Kühlung werden unter langer Last hohe Taktraten erzielt. Selbst bei hoher Beanspruchung gibt das Switch Alpha 12 keinen Mucks von sich und arbeitet durchweg geräuschlos. Das hochwertige Aluminium-Gehäuse und hochauflösende Display runden das Paket ab. Das Switch Alpha 12 ist aktuell ab 799 € erhältlich.
Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.