Alphabet: Drohnenprojekt Wing startet Testphase in USA
Googles Mutterkonzern Alphabet startet in den USA bald die Testphase des hauseigenen Drohnenprojekts Wing. Die Lieferdrohnen werden auf einem von sechs Testgebieten der US-Luftfahrtbehörde FAA zum Einsatz kommen und Teil der Regierungsinitiative zur umfassenderen Erforschung unbemannter Flugkörper sein.
Die unabhängige Regierungsbehörde National Science Foundation steckt in den nächsten fünf Jahren 35 Millionen US-Dollar in die Erforschung von Drohnen. Zusätzlich plant das Innenministerium der Vereinigten Staaten, die eigene Drohnennutzung auszuweiten. Bereits im Juni hat die FAA ein erstes Regelpaket für den Einsatz von Drohnen fertiggestellt.
Wing soll Gesetze zum Drohneneinsatz vorantreiben
Wing ist an der Drohnen-Initiative des Weißen Hauses beteiligt und teilt im Gegenzug die bei den Tests gewonnen Flugdaten mit verschiedenen Regierungspartnern. Die Daten sollen der zuständigen Aufsichtsbehörde helfen, Aspekte der Sicherheit bezüglich der Auslieferung von Fracht zu erörtern und entsprechende Gesetze auszuarbeiten, um ultimativ mehr und umfassendere Lieferdrohnen-Einsätze in den USA zu ermöglichen.
Mehr Sicherheit durch Luftraum-Management-Lösung
„Project Wing beinhaltet Tests mit Frachtgütern von Drittanbietern und wird auf den Betrieb außerhalb der Sichtweite hinarbeiten“, so das offizielle Schreiben der US-Regierung. Konkret geht es darum, Produkte zu liefern und die Fluggeräte in der Landwirtschaft und zum Zwecke des Katastrophenschutzes zu verwenden.
Project Wing entwickle zudem eine Luftraum-Management-Lösung für Flüge in Höhen unterhalb von 122 Metern. Die Wing-Drohnen sollen ihre Position über kleine und preisgünstige Radio-Transponder an andere Flugteilnehmer sowie Bodenstationen durchgeben, um Kollisionen zu vermeiden.
Größtes Lieferdrohnen-Testprojekt in den USA
Project-Wing-Chef Dave Vos sprach bei seinem Besuch im Weißen Haus unlängst davon, nicht über die möglichen Probleme im Zusammenhang mit der Ausweitung von Drohnen-Technologie nachzudenken: „Vielmehr denke ich über Lösungen nach, die wir vorantreiben können.“ Die Einsätze von Lieferdrohnen im Rahmen des Project Wing werden die bislang signifikantesten Tests dieser Art in den USA sein. Online-Versandhändler Amazon kooperiert seit Ende Juli mit der Britischen Regierung in einem ähnlichen Projekt.