Free to Play: EvE-Online ändert teilweise das Geschäftsmodell
CCP, der Entwickler von EvE-Online, hat einen nicht völlig unerwarteten Schritt gesetzt und will sein Spiel hin zu Free2Play öffnen. Damit macht nun auch eines der ältesten noch überlebenden MMOs aus den frühen Nullerjahren diesen Schritt.
EvE-Online ist derzeit eines der letzten größeren und vor allem vergleichsweise alten MMOs, welches noch rein auf ein Abonnementsystem gesetzt hat. Wollte man inhaltlich und zeitlich unlimitiert spielen, führte kein Weg an einem zumindest einmaligen kostenpflichtigen Abschluss vorbei. Zwar gab und gibt es eine Trial-Version des Spieles, die aber zeitlich begrenzt und im Bezug auf das Skillsystem Restriktionen unterworfen ist – einerseits als Anreiz für ein Abonnement, andererseits um Missbrauch durch erfahrene Mitglieder zu unterbinden.
Der Entwickler des nunmehr 13 Jahre alten – und als sehr unerbittlich gerühmten – Spieles will nun mit dieser Tradition zumindest teilweise brechen und neuen Spielern einen zeitlich unlimitierten und zugleich kostenlosen Zugang zu EvE-Online ermöglichen. Dieser wird allerdings weiterhin Beschränkungen beim Skillsystem aufweisen. Das ist insofern sehr relevant, weil man in EvE-Online, um irgendeine sinnvolle Spieltätigkeit entfalten zu können, stets die ein oder andere Fertigkeit bis zu einer bestimmten Stufe trainiert haben muss.
Genau hier will CCP ansetzen und den kostenlosen Accounts nur ein bestimmtes Skillset zur Verfügung stellen. Dieses soll einem abhängig von der gewählten Startrasse zwar Zugang zu grundlegenden Schiffen und Waffensystemen ermöglichen, die Nutzung höherentwickelter Schiffe oder Module wird jedoch weiterhin Abonnement-Spielern vorbehalten bleiben. Uneingeschränkte Bewegungsfreiheit innerhalb der doch recht großen EvE-Galaxie wird, wie bisher bei Trial-Accounts, weiterhin gegeben sein.
Die Gründe
Mit diesem Schritt dürfte, so mutmaßen viele Spieler, das isländische Entwicklerstudio dem langsam aber doch stetig sinkenden Login-Zahlen begegnen wollen. Diesen standen in den letzen zwei Jahren nicht mehr ausreichend Neulinge gegenüber, die ihrerseits abonnierten und wegfallende Veteranen ersetzten. Als Ursache dafür wird oft der Umstand der relativ steilen Lernkurve des Spieles angegeben. Besonders für Neulinge kann, wenn sie sich nicht unter schützende Fittiche älterer Spieler begeben und anleiten lassen, der Einstieg zuweilen von Frust geprägt sein. Kombiniert mit der Hürde einer Zahlung und dem Wechsel des Zeitgeistes hin zum Fokus auf schnellen Erfolg und zügigen Medaillenregen sank daher die Zahl der Neuankömmlinge, die im Spiel bleiben wollten.
Dem will CCP nun entgegensteuern und es einerseits Rückkehrern leichter machen, wieder einmal einen Blick in das Spiel zu werfen und Neulingen die Möglichkeit bieten, im Spiel zu bleiben, obwohl man nicht zahlen möchte oder kann. Das sei deshalb eine funktionierende Strategie, weil das EvE-Universum auf einem einzelnen Server läuft und dadurch jede weitere Person für alle eine Bereicherung und Quelle für Interaktion darstelle.
Der Einführungszeitpunkt der Änderung wird derzeit mit November 2016 angegeben. In der auch künstlerisch sehr aktiven Reddit-Community, der seit jeher eine gewisse Tendenz zur Schwarzseherei nachgesagt wird, zirkulieren bereits erste Verballhornungen des Schrittes.