Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus
Einleitung
Die Mitte Juli vorgestellte GeForce GTX 1060 mit 6 GB VRAM und voll aktivierter GP106-GPU gibt es mittlerweile auch mit 3 GB und leicht kastriertem Chip: Neben 50 Prozent Speicher fehlt es dieser Grafikkarte auch an 10 Prozent Shader-Einheiten. Dafür fällt der Preis im Handel mit rund 210 Euro 60 Euro niedriger aus und die ebenfalls GeForce GTX 1060 getaufte Grafikkarte wird zum Konkurrenten für die Radeon RX 470.
Asus GeForce GTX 1060 3 GB Dual OC im Test
Um zu testen, wie schnell die zweite Version der GeForce GTX 1060 ist, hat sich die Asus GeForce GTX 1060 3 GB Dual OC in der Redaktion eingefunden. Ein Augenmerk liegt dabei auf den potentiellen Auswirkungen, die der deutlich geschrumpfte Speicher schon heute in aktuellen Spielen haben kann.
Technische Eckdaten
Trotz des identischen Namens unterscheiden sich die GeForce GTX 1060 auch abseits des Speichers. Das größere Modell setzt auf den Vollausbau der GP106-GPU. Dieser umfasst zwei Graphics Processor Cluster (GPC) mit je fünf Streaming Multiprocessors (SMM), die wiederum jeweils aus 128 Shadereinheiten bestehen: In Summe 1.280. Auf der Drei-Gigabyte-Variante sind anstatt der zehn SMM nur noch neun aktiv, sodass 128 ALUs fehlen: 1.152 Shader- sowie 72 Textureinheiten bleiben verfügbar.
Die Taktraten sind gleich
Bei den Taktraten sieht Nvidia keine Unterschiede vor. Der Basis-Takt liegt bei 1.506 MHz und die in Spielen maximal erreichbare Frequenz bei etwa 1.850 MHz. Die Rechenleistung fällt auf dem Papier also um genau zehn Prozent niedriger aus.
Auch bei den restlichen Eckdaten gibt es keine Unterschiede zwischen den zwei Varianten. Damit sind weiterhin 48 ROPs und ein 128 Bit breites Speicherinterface vorhanden. Der Speichertakt beträgt jeweils 4.000 MHz. Die TDP liegt ebenso bei 120 Watt, weswegen sowohl die Drei- als auch die Sechs-Gigabyte-Karte mindestens einen Sechs-Pin-Stromanschluss trägt.
Asus GeForce GTX 1060 3 GB Dual OC | Nvidia GeForce GTX 1060 | AMD Radeon RX 470 | |
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Chip: | GP106 | Polaris 10 | |
Transistoren: | ca. 4,4 Mrd. | ca. 5,7 Mrd. | |
Fertigung: | TSMC 16 nm FF+ | Globalfoundries 14 nm | |
Shader-Einheiten: | 1.152 | 1.280 | 2.048 Variante 1.792 |
Basis-Chiptakt: | 1.569 MHz | 1.506 MHz | 926 MHz |
Maximaler Chiptakt: | 1.936 MHz | 1.848 MHz | 1.206 MHz |
TFLOPs (FP32): | 4,5 TFLOPs | 4,7 TFLOPs | 4,9 TFLOPs Variante 4,3 TFLOPs |
TFLOPs (FP16): | ? | 4,7 TFLOPs | ? |
KI-Kerne: | ? | Keine | ? |
TFLOPs (FP16) mit KI: | ? | Nein | ? |
Raytracing: | ? | Nein | ? |
ROPs: | 48 | 32 | |
Pixelfüllrate: | 93 GPix/s | 89 GPix/s | 39 GPix/s |
TMUs: | 72 | 80 | 128 Variante 112 |
Texelfüllrate: | 139 GTex/s | 148 GTex/s | 154 GTex/s Variante 135 GTex/s |
DirectX (Feature-Level): | 12_1 | 12_0 | |
Speichergröße: | 3 GB GDDR5 | 6 GB GDDR5 | 4 GB GDDR5 |
Speichertakt: | 4.000 MHz | 3.300 MHz | |
Speicherinterface: | 192 Bit | 256 Bit | |
Speicherbandbreite: | 192 GB/s | 211 GB/s | |
Leistungsaufnahme Typisch/Maximal: | ?/120 Watt | 120 Watt/? |