Samsung Gear VR: Unterstützung für Xbox Wireless Controller kommt
Der überarbeitete Xbox Wireless Controller mit Bluetooth-Unterstützung, den Microsoft unter anderem zusammen mit der neuen Xbox One S ausliefert, wird sich in Kürze auch zusammen mit Spielen für Samsungs Virtual-Reality-Brille Gear VR nutzen lassen. Den Anfang macht die Minecraft: Gear VR Edition.
Minecraft-Update erscheint im Oktober
Die Minecraft: Gear VR Edition wird sich ab Oktober nach einem Software-Update auf PE-Version 0.16 auch mit dem Xbox Wireless Controller steuern lassen. In den kommenden Monaten sollen dann nach und nach weitere Spiele mit Controller-Steuerung Unterstützung für den Xbox Wireless Controller erhalten, darunter Herobound, Spirit Champion, Omega Agent und End Space.
Aktuelle Controller-Firmware
Zusätzlich zur aktuellen Software-Version von Minecraft muss auch der Controller auf die aktuelle Firmware-Version 3.1.1220.0 aktualisiert werden, um mit der Gear VR beziehungsweise dem in der Brille steckenden Smartphone gekoppelt werden zu können – dies geht entweder über die Xbox One (S) oder über einen Windows-10-PC mit Anniversary Update. Eine Anleitung zum Update stellt Microsoft im Support-Bereich der Xbox-Seite bereit.
Derzeit nur mit Samsung-Smartphones koppelbar
Trotz der Funkverbindung über Bluetooth kann der Xbox Wireless Controller nicht mit jedem beliebigen Gerät gekoppelt werden. Aktuell ist er nur mit ausgewählten Samsung-Smartphones voll kompatibel, die zusammen mit der Gear VR einsetzbar sind. Es handelt sich dabei um die Modelle Galaxy S7, Galaxy S7 edge, Galaxy Note 5, Galaxy S6 edge+, Galaxy S6 und Galaxy S6 edge. Laut Microsoft könne es zwar sein, dass der Controller sich auch mit anderen Bluetooth-Geräten koppeln lässt, der volle Funktionsumfang werde aber nur mit diesen Samsung-Smartphones geboten. Die Möglichkeiten für die Unterstützung weiterer Geräte werde derzeit aber sondiert.