Vodafone: 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drossel nach 1-TB-Limit
Vodafone bietet auch die Kabelanschlüsse mit 200 und 400 Mbit/s ab sofort immer ohne monatliche Volumenbeschränkung an. Die Kosten bleiben dieselben wie für die alten V-Tarife mit 1.000 GB Inklusivvolumen pro Monat. Das hat Vodafone auf Anfrage bestätigt.
Ohne Limit zum Preis der alten V-Version
Bisher gab es die Anschlüsse mit 200 und 400 Mbit/s Geschwindigkeit für Privatkunden in zwei Varianten. Die mit dem Zusatz V gekennzeichneten Varianten erlaubten maximal 1.000 GB monatliches Transfervolumen, bevor der Download für den Rest des Monats auf 10 Mbit/s und der Upload auf 1 Mbit/s beschränkt wurde. Durch die Zahlung einer zusätzlichen Monatsgebühr in Höhe von 20 Euro konnten Kunden diese Sperre allerdings dauerhaft außer Kraft setzen.
Seit dem 2. November gibt es diese Klausel in den Verträgen mit 200 und 400 Mbit/s jetzt nicht mehr. Mit 39,99 Euro respektive 44,99 Euro monatlichen Kosten ab dem 13. Monat bleiben die Preise trotzdem unverändert. Für die Tarife mit maximal 100 Mbit/s hat es die Obergrenze noch nie gegeben. Auf Nachfrage bestätigt der Anbieter: „Vodafone hat neue Tarife für das Kabel-Internet eingeführt und schafft die Volumentarife ab. Mit den neuen, auf der Vodafone-Website bereits buchbaren Kabeltarifen entfällt die Drosselung, die sonst ab einem Verbrauch von 1.000 GB im Monat griff. Kunden können so endlos im Vodafone Highspeed-Netz surfen.“
Das Limit fällt auch für Bestandskunden
Nicht nur bei Neu- sondern auch für Bestandskunden fällt das Limit weg: „Bei Kunden, die aktuell einen Volumentarif haben, fällt die Volumenbegrenzung automatisch weg, ohne etwas dafür tun zu müssen. Der Preis pro Monat ändert sich dadurch nicht“, erklärt Vodafone.
Die File-Sharing-Drossel bleibt bestehen
Weiterhin in den AGB verankert ist eine Klausel, die es Vodafone erlaubt, die Geschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bei mehr als 10 GB täglichem Traffic auf 100 kbit/s zu begrenzen. Gebrauch macht der Anbieter davon aktuell aber nicht.
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser grossmaul für den Hinweis zu dieser Meldung
Die Tarifumstellungen zum 2. November bringen auch für Geschäftskunden Neuerungen: Ab sofort gibt es den für Privatkunden bereits seit Juni angebotenen 400-Mbit/s-Anschluss zusätzlich für gewerbliche Nutzer.