Samsung Galaxy S8: Ohne Home-Button aber mit Klinke und Termin im März

Update Jan-Frederik Timm
229 Kommentare
Samsung Galaxy S8: Ohne Home-Button aber mit Klinke und Termin im März
Bild: Venture Beat

Der für seine vor der offiziellen Vorstellung veröffentlichten Informationen zu Smartphones bekannte Evan Blass hat das Bild eines bisher unbekannten Smartphones von Samsung veröffentlicht und ist sich sicher: „Das ist das Samsung Galaxy S8“. Auch den Termin zur Vorstellung und sogar den Preis will Blass schon kennen.

Ohne Home-Button mit Fingerabdrucksensor auf der Rückseite

Das Foto zeigt sowohl die Front als auch die Rückseite des mutmaßlichen Samsung Galaxy S8. Die Vorderseite ist fast vollständig vom Display bedeckt, Gerüchte, auch Samsung könnte auf den physischen Home-Button verzichten, gab es schon länger. Der Fingerabdrucksensor soll wiederum nicht wie beim Xiaomi Mi 5s oder OnePlus 3T auf Ultraschall basieren und musste deshalb auf die Rückseite neben die Linse der Hauptkamera wechseln.

Das soll das Galaxy S8 sein
Das soll das Galaxy S8 sein (Bild: Venture Beat)

Blass bestätigt vom Guardian bereits am Mittwoch gestreute Meldungen, dass in Zukunft beide Varianten des Galaxy S das an den Ecken gebogene Display der alten edge-Version besitzen werden. Die kleinere Version sei 5,8 Zoll groß, die größere messe 6,2 Zoll. In beiden Fällen würden 83 Prozent der Front vom Bildschirm bedeckt.

3,5 mm Klinke und USB Typ C

Darüber hinaus bestätigt das von Blass veröffentlichte Foto, dass Samsung dem Standard 3,5-mm-Klinke noch nicht den Rücken kehren wird – der Anschluss ist am unteren Ende neben der Buchse für USB Typ C weiterhin vorhanden. Die Batterien sollen mit 3.000 und 3.500 mAh auf dem Niveau der Vorgänger liegen (3.000 respektive 3.600 mAh). 4 GB Arbeitsspeicher sind Standard, die kleinste Speicherkonfiguration umfasst 64 GB NAND-Flash. Die Auflösung der Hauptkamera soll unverändert 12 Megapixel betragen, die der Selfie-Kamera steigt von 5 auf 8 MP. Neben der sekundären Kamera findet sich eine weitere für die Gesichtserkennung. Beim Galaxy Note 7 erwies sie sich allerdings noch als unpraktisch.

Als SoC nutzt Samsung zum einen den neuen Snapdragon 835, Gerüchten zufolge vorerst fast exklusiv. Zum anderen wird es wie gehabt eine Alternative aus der hauseigenen Exynos-Serie geben.

Präsentation am 29. März in New York

Als Termin für die Vorstellung nennt Blass den 29. März, wie damals beim Galaxy S4 plant Samsung eine Veranstaltung in New York. In den Handel kommen soll das Galaxy S8 rund drei Wochen später am 21. April. Am Rande der Pressekonferenz zum Abschlussbericht über die Akkuprobleme beim Galaxy Note 7 hatte Samsung bereits bestätigt, dass das Galaxy S8 nicht auf dem Mobile World Congress 2017 Ende Februar präsentiert werden wird.

Die unverbindliche Preisempfehlung soll gegenüber dem Galaxy S7 (edge) um jeweils 100 Euro steigen. Das Modell mit 5,8 Zoll großem Display soll 799 Euro, das mit 6,2 Zoll großem Display 899 Euro kosten.

Update

Zum Wochenende im Netz zirkulierende vermeintliche Pressebilder des Samsung Galaxy S8 sind keine Bestätigung für die von Venture Beat gestreuten Informationen: Das von Twitter-Nutzer @VenyaGeskin1 veröffentlichte Bild ist eine gerenderte Darstellung auf Basis der inoffiziellen Fotos, auch zum LG G6 hatte der Anwender schon weitere eigene Darstellungen entworfen. Weil sein Werk zum Samsung Galaxy S8 überall als authentisch übernommen wurde, hat er den ursprünglichen Beitrag mittlerweile gelöscht und teilt mit: „Sorry, Jungs, ich dachte, ihr wisst, dass ich Konzepte und Renderings erstelle.“